Die Webcam der Autobahn GbmH zeigt die Sperrung einer Spur der A66 auf der Salzbachtalbrücke bei Wiesbaden.

Seit der Nacht einspurig befahrbar

Salzbachtalbrücke der A66 in Wiesbaden: Nach Erdrutsch bleibt eine Spur gesperrt

Stand
Autor/in
Ilona Hartmann
SWR-Autorin Ilona Hartmann

Die A66 bei Wiesbaden ist nach einem Erdrutsch in Richtung Rüdesheim zwar wieder befahrbar. Eine Spur auf der Salzbachtalbrücke bleibt aber vorerst gesperrt.

Die Sperrung der Salzbachtalbrücke auf der A66 in Wiesbaden sollte eigentlich im Laufe des Tages ganz aufgehoben werden. Doch am Dienstagnachmittag gaben die Verantwortlichen bekannt: Sie warten noch auf die schriftlichen Stellungnahmen der zuständigen Baufirmen. Erst wenn die vorlägen, könne man entscheiden, wie es weitergehen soll.

Einspurige Regelung auf A66 möglicherweise noch mehrere Tage

So lange bleibe die rechte Spur in Fahrtrichtung Rüdesheim gesperrt. Das kann nach Einschätzung der Autobahn GmbH noch mehrere Tage dauern. Ein Sprecher betonte, die derzeitige Regelung sei sicher. Pendler in Richtung Rüdesheim müssten sich allerdings darauf einstellen, dass es wegen der Einspurigkeit immer wieder zu Staus und Behinderungen auf der A66 komme - gerade im Berufsverkehr.

Sperrung der Salzbachtalbrücke aus Sicherheitsgründen

Der Erdrutsch hatte sich am Montagvormittag bei Bauarbeiten am Ende der Salzbachtalbrücke ereignet, so die Autobahn GmbH. Dort werde zurzeit die Sicherung einer Baugrube zurückgebaut. Aus Sicherheitsgründen und um den Schaden durch den Erdrutsch nicht zu vergrößern, wurden erst einmal beide Spuren in Fahrtrichtung Rüdesheim gesperrt.

Eine Spur auf der A66 Richtung Rüdesheim seit Montagabend frei

Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Wiesbaden-Mainzer Straße abgeleitet. Der überregionale Verkehr wurde großräumig umgeleitet. Es kam zu Staus, auch in der Wiesbadener Innenstadt. Am späten Montagabend konnte dann eine der gesperrten Spuren wieder freigegeben werden. Nach wie vor allerdings ist das Tempo an der betroffenen Stelle der Salzbachtalbrücke auf 60 km/h reduziert. Die Gegenrichtung in Fahrtrichtung Frankfurt ist nicht betroffen.

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An der Salzbachtalbrücke wird bereits seit Jahren gearbeitet. Die alte Brücke war 2021 gesperrt worden, nachdem Betonbrocken heruntergefallen waren. Das marode Bauwerk galt als nicht mehr verkehrssicher und wurde im November 2021 gesprengt. Im Dezember 2023 wurde der neue südliche Teil der Brücke für den Verkehr freigegeben. Im Sommer 2025 soll die neue Brücke komplett fertig sein.

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