In Berlin hat am Donnerstag die 74. Berlinale begonnen. Bis zum 25. Februar werden auf dem Filmfestival mehr als 230 Filme aus insgesamt 80 Ländern gezeigt. 20 von konkurrieren im Wettbewerb um den Goldenen und die Silbernen Bären.
Auf dem roten Teppich waren zur Eröffnung Schauspieler wie Lars Eidinger, Veronica Ferres und Heike Makatsch vertreten - und natürlich Cillian Murphy, Oscar-Anwärter und Star des Eröffnungsfilms "Small Things Like These". Ebenfalls prominent bei der Eröffnung vertreten: sechs Weine aus der Südpfalz.
Hollywoodstars trinken Wein aus der Südpfalz
Bei einer großen Verkostung vergangenes Jahr in Berlin hatten diese Weine das Festival-Management überzeugt. Die sechs Sorten wurden aus rund 35 Weinen ausgewählt. Es sei ein "Glücksgefühl, dass die Stars unseren Wein auf der Berlinale trinken", sagt Bernd Wichmann, Geschäftsführer der Veranstaltungsgesellschaft Landau/Südliche Weinstraße.
Auf allen offiziellen Veranstaltungen rund um die Berlinale werden jetzt nur Weine von der Südlichen Weinstraße ausgeschenkt. Es sei natürlich eine große Ehre diese Weine dort ausschenken und präsentieren zu dürfen, so Wichmann.
A glass of wine Mr. Scorsese?
Auf der Getränkekarte der Berlinale steht so zum Beispiel Spätburgunder aus Landau oder Riesling aus Birkweiler. 10.000 Flaschen stehen bereit für Hollywoodstars wie Matt Damon, Kristen Stewart oder auch den Star-Regisseur Martin Scorsese, der den Goldenen Ehrenbären erhalten wird.
Pfälzer Winzer auf dem roten Berlinale-Teppich
Die Winzer von der Südlichen Weinstraße liefern aber nicht nur exklusiv den Wein für das 74. Internationale Filmfestival in Berlin. Sie dürfen auch etwas von dem Glamour der Berlinale schnuppern und über den berühmten roten Teppich laufen, im Blitzlichtgewitter der Fotografen. Außerdem sei vereinbart worden, dass sie sich auch die eine oder andere Veranstaltung anschauen können, sagt Bernd Wichmann.
Beste Werbung für Weine aus der Pfalz
Damit die Stars und Sternchen der Berlinale nicht vergessen, was sie bei den Events getrunken haben, sollen Menükarten eine Gedächtnisstütze liefern. Dort sind nach Angaben der Wein-Lieferanten alle ausgeschenkten Sorten aus der Pfalz genau aufgelistet. Insgesamt zehn Tage haben die Winzer Zeit, die internationalen Star-Gäste und das Berlinale-Publikum von der Klasse des Pfälzer Weins zu überzeugen.