Bei dem Unfall im vergangenen August waren zwei Testfahrer vom Reifenhersteller Goodyear auf dem Nürburgring ums Leben gekommen. Ein Sachverständiger hat laut Staatsanwaltschaft festgestellt, dass der rechte Hinterreifen vor der tödlichen Kollision beschädigt wurde.
Keine Hinweise auf Materialfehler oder technische Fehler
Möglicherweise sei dies durch einen Fremdkörper, der auf der Strecke lag oder durch das Überfahren der Fahrbahnbegrenzungen passiert. Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren nach eigenen Angaben eingestellt, da es keine Hinweise auf Materialfehler, technische Fehler oder einen Mangel des Fahrzeugs gibt.
Industrie testet regelmäßig am Nürburgring ihr Material
Beim sogenannten Industriepool testen Unternehmen und Hersteller regelmäßig ihre Fahrzeuge und Produkte auf dem Nürburgring. Dies geschieht an 16 Wochen im Jahr auf dem Nürburgring. Dabei werden nach Angaben des Nürburgrings von den Unternehmen meist professionelle Testfahrer eingesetzt, die eine sehr gute Streckenkenntnis haben. Unfälle mit Verletzten seien daher bei solchen Fahrten sehr selten. Nach dem Unfall seien sofort Rettungsmaßnahmen eingeleitet worden, trotzdem starben die beiden Testfahrer.