Ortsumgehung Imsweiler

Tunnel im Donnersbergkreis ist fast fertig

Stand

In etwas mehr als einem Jahr soll der neue Tunnel für die Ortsumgehung Imsweiler eröffnet werden. Grund genug für eine erneute Ortsbesichtigung.

Es ist fast auf den Tag genau ein Jahr her, dass wir zum letzten Mal mit Projektleiter Volker Priebe vom Landesbetrieb Mobilität im Tunnel Imsweiler unterwegs waren. Seitdem hat sich viel getan: Auf der Nordseite ist der Tunnel samt Brücke bereits an die B48 angeschlossen. "Der Tunnel ist im Prinzip fertig", sagt Volker Priebe.

Sicherheitseinrichtungen werden ab Juli eingebaut

Nur auf der Fahrbahn fehlt noch die oberste Schicht. Das, so erklärt Projektleiter Priebe, mache man, damit die schweren Baumaschinen die neue Fahrbahn nicht schon beschädigen, bevor sie überhaupt in Betrieb genommen wurde. Außerdem müssten noch die Löschwasserleitungen in Betrieb genommen und die Beleuchtung installiert werden. In den drei Notbuchten werden noch Notrufsäulen eingebaut. Ganz zum Schluß werden dann die Fahrbahnmarkierungen aufgebracht.

Letzte Arbeiten an der Fahrbahn hinter dem Tunnel Imsweiler

Bis es soweit ist, gibt es aber außerhalb des Tunnels noch einiges zu tun. Direkt hinter dem Tunnelausgang an der Südseite arbeiten mehrere Männer mit großen Maschinen daran, noch etwa 20 Meter Fahrbahn herzustellen. Plötzlich nähern sich aus dem Tunnel Lichter. Ein Lkw hat gerade Fahrbahnbeton an den südlichen Tunnelausgang gebracht. Dort ist es heiß, die Luft flimmert über dem Beton und eine etwa 30 Tonnen schwere Walze rollt über die Fahrbahn. Mit ihr, erklärt Volker Priebe vom LBM, wird der Belag verdichtet, damit er später stabil ist und möglichst lange den Autos, Motorrädern und Lkw standhält.

Der Tunnel Imsweiler im Donnersbergkreis soll in gut einem Jahr fertig sein.
Die Südseite des Mühlbergtunnels in Imsweiler. Rund um die Tunnelröhre ist noch die Verschalung zu sehen. Der Bereich wird noch mit Boden aufgefüllt. Etwa 20 Meter vor dem Tunnel wird derzeit die Straße hergestellt. Bild in Detailansicht öffnen
Der Tunnel Imsweiler im Donnersbergkreis soll in gut einem Jahr fertig sein.
Auf der rechten Seite ist das Betriebsgebäude zu sehen. Davor das Straßenstück, das gerade auf der Südseite entsteht. Das Stück wird ab August - so der Plan des LBM - mit dem Anschluss zur B48 verbunden. Bild in Detailansicht öffnen
Der Tunnel Imsweiler im Donnersbergkreis soll in gut einem Jahr fertig sein.
Blick aus dem Tunnel Imsweiler Richtung Süden. Bild in Detailansicht öffnen
Der Tunnel Imsweiler im Donnersbergkreis soll in gut einem Jahr fertig sein.
Das Innere des Tunnels ist so gut wie fertig. Es fehlt noch die Beleuchtung. Außerdem müssen noch die Löschwasserleitungen in Betrieb genommen werden. Die letzte Fahrbahnschicht wird ganz zum Schluß aufgetragen, damit sie von den schweren Baumaschinen nicht beschädigt wird. Bild in Detailansicht öffnen
Der Tunnel Imsweiler im Donnersbergkreis soll in gut einem Jahr fertig sein.
An diese kleinen Anschlüsse können Schläuche angehängt werden, um gegebenenfalls Dichtmittel einzufüllen. Auf diese Weise können Lecks in der Wasserabdichtung des Tunnels auch in vielen Jahren noch nachträglich verschlossen werden. Bild in Detailansicht öffnen
Der Tunnel Imsweiler im Donnersbergkreis soll in gut einem Jahr fertig sein.
Die Wände des Tunnels sind etwa zur Hälfte weiß gestrichen. Zum einen ist es damit im Tunnel heller und zum anderen handelt es sich um eine spezielle Schutzschicht, die die darunterliegende Wand vor Abgasen und Schmutz schützt. Bild in Detailansicht öffnen

Südseite des Tunnels wird an B48 angeschlossen

"Als nächstes beginnen die Arbeiten zum Anschluß des Tunnels an die B48 auf der Südseite", sagt Volker Priebe. Im August oder September soll es damit losgehen. Dafür muss die Bundesstraße erneut komplett gesperrt werden. "Wir sind gerade die Vollsperrung am ausbaldowern, ob da sechs oder acht Wochen erforderlich sind", so Priebe.

Eröffnung des Tunnels Imsweiler ist für Sommer 2025 geplant

Es sei aber ein erklärtes Ziel, diese Sperrung in die Ferienzeit zu legen, obgleich die nicht ganz ausreichen werde. Dennoch ist Volker Priebe zuversichtlich, dass die Autofahrer diese letzte Vollsperrung auch noch ertragen werden. Denn immerhin könnten sie kurz darauf endlich die neue Ortsumgehung samt Tunnel nutzen. Die Eröffnung sei nämlich für die Zeit rund um die Sommerferien geplant.

Tunnel für Ortsumgehung im Zeit- und Kostenplan

Die Kosten für Tunnel, Brücke, Straßen und deren Anschlüsse liegen bei 66 Millionen Euro. "Wir haben, als wir die letzte Kostenfortschreibung gemacht haben, eine gewisse Reserve eingebaut", sagt Projektleiter Priebe. Manche Dinge seien teurer geworden, manche aber überraschenderweise auch günstiger, lacht Priebe. Etwa ein Jahr noch, dann sollen Tunnel und Ortsumgehung Imsweiler feierlich eröffnet werden. Darauf freut sich Priebe schon ein wenig: "Ein bisschen Stolz ist schon dabei, dass man so ein Projekt betreuen durfte!"

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