Ab 1. April (kein Scherz) ist es auch bei der Sparkasse Donnersberg soweit. Sie schließt nachts alle Foyers, in denen Geldautomaten aufgestellt sind. Damit wolle man sich vor Kriminellen schützen, die in letzter Zeit immer wieder Automaten in die Luft jagen, sagt der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Donnersberg, Günther Bolinius.
Kein Bargeld in der Nacht schrittweise ab April
Zwischen 23 Uhr abends und 6 Uhr morgens ist es demnach nicht mehr möglich, in den Selbstbedienungsfoyers Geld abzuheben. Deren nächtliche Schließung erfolgt laut Vorstand schrittweise. Bis Mitte April solle der Prozess abgeschlossen sein.
Sparkasse Südwestpfalz macht Foyers ebenfalls dicht
Die Sparkasse Südwestpfalz hatte zuletzt ebenfalls beschlossen, nachts ihre Geldautomaten aus Sicherheitsgründen nicht mehr zugänglich zu machen. Grund seien die jüngsten Automaten-Sprengungen in Bruchweiler-Bärenbach und Fischbach, erklärte ein Sprecher. So würden die Täter meist nicht nur große Mengen Bargeld erbeuten. Sie verursachten auch große Schäden an den Automaten und den Gebäuden.
Was sagen die Kunden der Bank?
Mit einem Kundenprotest rechnen aber weder die Sparkasse Südwestpfalz noch die des Donnersbergkreises. In der Nacht würden ohnehin nur sehr wenig bis gar keine Menschen Bargeld abheben. Dementsprechend hatten Anfang des Jahres bereits weitere Banken in der Westpfalz angekündigt, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
Schutz vor Kriminellen Künstliche Intelligenz überwacht Sparkasse in Zweibrücken
Sprengung von Geldautomaten oder Vandalismus: Zum Schutz vor Kriminellen setzt die Sparkasse in Zweibrücken jetzt Künstliche Intelligenz (KI) ein. Das Ganze ist ein Pilotprojekt.
Künstliche Intelligenz soll Sparkasse Zweibrücken vor Kriminellen schützen
Derweil setzt die Sparkasse in Zweibrücken seit Neuestem eine Künstliche Intelligenz (KI) ein, um sich vor der Sprengungen von Geldautomaten und vor Vandalismus zu schützen. So werden Kunden beim Betreten der Bank gescannt und die KI achtet auf Auffälligkeiten. Beispielsweise wird geprüft, ob der Kunde einen Helm oder Rucksack auf hat oder sich auffällig umschaut. Details zu dem Test sollen nach ein paar Wochen vorgestellt werden.