Verkaufseinbruch in Europa und Asien

Daimler Truck kündigt Kurzarbeit in Wörth an

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Geli Hensolt
Geli Hensolt
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Petra Thiele
SWR-Wirtschaftsredakteurin Petra Thiele

Daimler Truck will in seinem Werk in Wörth am Rhein ab September Kurzarbeit einführen. Die Niederlassung in Mannheim ist nach Angaben des Lkw-Herstellers nicht betroffen.

Im rheinland-pfälzischen Wörth wird es ab September Kurzarbeit bei Daimler Truck geben. Der Lkw-Hersteller müsse sich den niedrigeren Produktionsmengen anpassen, erklärte Daimler Truck-Chef Martin Daum bei der Präsentation der aktuellen Unternehmenszahlen. Der Konzern stehe vor schwierigen Entscheidungen. An dem Standort in Wörth werden nach Unternehmensangaben voraussichtlich rund die Hälfte der Beschäftigten für einige Tage in Kurzarbeit gehen.

Betriebsrat: "Gute Reglungen vereinbart"

Betroffen sind nicht nur Beschäftigte in der Produktion, sondern auch in anderen Bereichen. Weitere Sparmaßnahmen sollen nach Unternehmensangaben folgen, Entlassungen schloss Martin Daum jedoch aus. Gesamtbetriebsratschef Michael Brecht sagte dem SWR, man habe gute Regelungen mit dem Unternehmen vereinbart. Wichtig sei, dass der Hersteller diese Phase gut überstehe und bei anziehender Nachfrage wieder Gas geben könne.

Kurzarbeit und Einstellungsstopp im Lkw-Werk Wörth - Mannheim nicht betroffen

Nach Angaben von Finanzvorständin Eva Scherer werde es einen Einstellungsstopp geben. Nach jetzigen Angaben ist die Niederlassung in Mannheim nicht von Kurzarbeit betroffen.

In Asien fast ein Drittel weniger Absatz bei Lkw

Daimler Truck leidet aktuell unter sinkender Nachfrage: Zwischen April und Juni war der Absatz in Europa um 22 Prozent eingebrochen, in Asien ging er um etwa 30 Prozent zurück. Für das Jahr 2024 rechnet das Unternehmen damit, dass Absatz und Umsatz im Vergleich zu 2023 zurückgehen. Der Gewinn wird nach Einschätzung von Daimler ebenfalls unter dem des Vorjahres liegen.

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Mindestens 15 Prozent Rückgang beim Gewinn

Daimler Truck rechnet jetzt für 2024 mit einem Umsatz von 53 bis 55 Milliarden Euro - rund zwei Milliarden Euro weniger als bislang geplant.

Beim Gewinn prognostiziert der Konzern nun einen deutlichen Rückgang von mindestens 15 Prozent. Bislang hatte Daimler Truck einen operativen Gewinn in Vorjahreshöhe von 5,18 Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Die Kennzahl für die Profitabilität - die Ergebnismarge - senkte Daimler Truck auf 8 bis 9,5 Prozent. Bisher standen 9 bis 10,5 Prozent im Plan.

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