Stuttgart 21 - das ist nicht nur eine Milliardeninvestition der Bahn. Das ist für die Schwäbische Alb auch ein ganz besonderes Projekt: In Merklingen (Alb-Donau-Kreis) ist der einzige Halt auf der Strecke entstanden, der Bahnhof "Merklingen - Schwäbische Alb".
53 Millionen Euro hat der Bahnhalt gekostet, 60.000 Menschen bekommen durch ihn zusätzlich Zugang zum Streckennetz der Bahn. Und die Region rund um Merklingen erhofft sich damit auch einen wirtschaftlichen Aufschwung.
Demnächst sollen stündlich zwei Regionalzüge in Merklingen halten - einer aus Ulm, einer aus Stuttgart - und eine Region mit mehr als 60.000 Menschen an den Fernverkehr anbinden. Und dann mit Tempo 200 weiterfahren - "die schnellste Regionalbahnstrecke Deutschlands", wirbt die Bahn.
Neuer Bahnhalt direkt neben der A8 bei Merklingen
Zwei weiße, mehrstöckige Türme, dazwischen der gläserne Übergang und darunter vier Gleise. Zwei zum Durchfahren, zwei zum Halten. Personal gibt es nicht. Das Ganze am Rand der Autobahn A8 zwischen Stuttgart und Ulm. Das ist der eher schmucklose und sehr zweckmäßige Regionalbahnhof. Und trotzdem ist er der ganze Stolz von Klaus Kaufmann.
Kaufmann (parteilos) ist Bürgermeister von Laichingen, einer von zwölf umliegenden Gemeinden, die miteinander einen Zweckverband gegründet haben und auch einen Teil des 53-Millionen-Euro-Projekts finanzieren. 13 Millionen, die in die Umgebung des Bahnhofs geflossen sind und die ihn mit den Gemeinden verbinden werden.
Photovoltaikanlage auf Parkplatz des Bahnhalts Merklingen
Was erst kommendes Jahr fertig wird, ist eine große Installation auf dem Bahnhofsparkplatz. Denn 256 der 430 Parkplätze hier sollen überdacht werden. Aber nicht einfach mit einem Sonnenschutz, sondern einer Photovoltaikanlage. Die soll "den Strom für die Lade-Einrichtungen produzieren, mit denen wir 256 Elektro-Autos versorgen".
Pünktlich zur Inbetriebnahme soll dagegen der Buspendelverkehr in die angrenzenden Gemeinden stehen, jede Stunde, jede Richtung, heißt das Versprechen. Denn ein Bahnhof kann nur so gut sein wie seine Anbindung in die Region.
Unternehmer investieren in steigende Attraktivität der Region
Auf einen Ausbau des Nahverkehrs mit Bussen vertrauen hier viele, zum Beispiel Peter Bischoff aus Merklingen. Er hat ein 1.700 Quadratmeter großes Grundstück gekauft. Hier soll bereits in einem halben Jahr eine Akademie für angehende Notärzte stehen, die gerne auch mit dem Zug anreisen sollen. "Der Bahnhof war eine elementare Grundlage für die Entscheidung, hier zu bauen", erklärt Bischoff.
Das, verbunden mit der Tatsache, dass zunächst Ulm auf eine Fahrtzeit von nur 10 Minuten an Merklingen heranrückt, ab 2025 auch Stuttgart nur noch eine halbe Stunde entfernt sein wird. Aber nicht nur in Merklingen wird investiert.
Dossier zur neuen Zugverbindung Alle Informationen zur Neubaustrecke Wendlingen - Ulm
Am 11. Dezember geht nach zehn Jahren Bauzeit die Neubaustrecke Wendlingen - Ulm in Betrieb. Hier finden Sie Informationen zur Eröffnung, was sich für Reisende ändert und vieles mehr.
Grundstücke rund um Merklingen wegen Bahnhalts deutlich teurer
Die Grundstückspreise in der Region sind nach Schätzungen von Fachleuten allein wegen des Bahnhofs um 20 Prozent angestiegen, und gebaut wird und wurde zum Beispiel auch in Laichingen. Hier ist es ein Hotel mit 106 Zimmern, das "Roomington". Ende 2020 hat es eröffnet. Nicht nur für Geschäftsreisende, die auf die Schwäbische Alb wollen, sagt Geschäftsführer Michael Bungardt.
Von Merklingen bis zum Stuttgarter Flughafen oder der Messe dauert es nur noch 20 Minuten - demnächst. Der Bahnhof in Stuttgart wird erst in drei Jahren fertig, der Bahnhof Messe Flughafen sogar erst 2027. Bis die Neubaustrecke für die Region alle Karten ausspielen kann, braucht es also noch einen langen Atem. Dennoch war es für den Unternehmer die richtige Zeit, jetzt schon zu investieren.
Bahn rechnet mit mehr als 1.000 Fahrgästen von Merklingen
Auch wenn noch nicht alles rund um Stuttgart 21 fertig ist: Der Bahnhalt Merklingen geht trotzdem schon jetzt in Betrieb, mit 40 Zügen pro Tag. Wie viele Menschen in Merklingen ein- oder aussteigen werden, ist allerdings noch Lesen im Kaffeesatz. Die DB Regio Baden-Württemberg verweist auf die ganz neue Strecke, rechnet aber mit 1.000 bis 1.300 Fahrgästen pro Tag.
Was übrigens noch auf sich warten lassen wird, das ist das neue, interkommunale Gewerbegebiet. 50 Hektar an der A8, direkt bei Merklingen und Nellingen. Dafür liegen allerdings noch nicht einmal genaue Pläne vor.