Gänswein wird in der litauischen Hauptstadt als sogenannter Apostolischer Nuntius die Interessen des Heiligen Stuhls in Litauen, Estland und Lettland vertreten. Am Freitag übergab er in Vilnius, der Hauptstadt Litauens, Staatspräsident Gitanas Nauseda sein Beglaubigungsschreiben.
Neue Aufgabe im Baltikum
Papst Franziskus hatte den langjährigen Privatsekretär seines Amtsvorgängers Benedikt XVI. Mitte Juni ernannt, nachdem er ihn ein Jahr zuvor nach Freiburg versetzt - allerdings ohne dem früheren Vatikan-Spitzenmann ein Amt zu geben. Nun wartet im Baltikum eine neue Aufgabe auf Gänswein. Von den drei baltischen Staaten ist vor allem Litauen römisch-katholisch geprägt. In Lettland ist die Bevölkerung vornehmlich evangelisch-lutherisch, während sich in Estland die Menschen überwiegend zu keiner Religion zugehörig fühlen.
Zuletzt hatte Gänswein in Freiburg gelebt und Litauisch gelernt. Georg Gänswein stammt aus Riedern im Südschwarzwald (Kreis Waldshut) und hat in Freiburg und Rom Theologie studiert. 1984 wurde er zum Priester geweiht.