Die Studenten haben es sich neben dem Studium zur Aufgabe gemacht, besondere Biersorten zu kreieren, auf die sie selbst auch Lust haben. Angefangen hat alles mit einem Experiment in der WG-Küche im Jahr 2018. Damals waren die selbstgebrauten Mischungen noch ungenießbar. Viele YouTube-Videos später brauen die vier Studenten ihr eigenes Bier nach dem Deutschen Reinheitsgebot.
Bier-Start-Up zieht erfolgreiche Zwischenbilanz
Die Idee kommt offenbar gut an: Bislang hat das junge Start-Up nach eigenen Angaben über 100.000 Bierflaschen verkauft. Zu ihren festen Kunden gehören regionale Restaurants, Veranstaltungshäuser und Supermärkte. In und um Heidelberg haben die Studenten außerdem noch zwei eigene Läden, wo sie ihr Bier verkaufen.
Besondere Biersorten
Ihre Biersorten haben eine Besonderheit, denn sie sind meistens sehr stark gehopft beziehungsweise aromatisch gehopft. Dieses Verfahren sorge dafür, dass das Bier einen zitrusartigen Geschmack bekommt und das ohne Fruchtsaft oder sonstige Zusatzstoffe.
Bierbrauen im Nebenberuf
Moritz, Oliver und Nils studieren parallel zum Bierbrauen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Daniel hat sein Maschinenbau-Studium bereits abschlossen. Für sie alle hatte und hat das Studium oberste Priorität - bislang können sie sich nicht vorstellen, dass Bier-Start-Up hauptberuflich zu verfolgen. "Wir schauen, was kommt und freuen uns über alles, was wir mitnehmen können auf dem Weg", so Lehramtsstudent Moritz.