Das neue Medienzentrum des SWR in Baden-Baden nimmt nach und nach seinen Betrieb auf. Erste Redaktionen sind bereits eingezogen, weitere folgen in den kommenden Wochen.
Das neue Gebäude verbindet Online-, Fernseh- und Hörfunkbereiche miteinander und ermöglicht so multimediales Arbeiten für die unterschiedlichsten Ausspielwege. Es gibt 330 Redaktions- und Büroarbeitsplätze, die sich etwa 400 Mitarbeiter teilen.
Medienzentrum als Bekenntnis zum Standort Baden-Baden
Der SWR sieht das neue Medienzentrum als klares Bekenntnis zum Standort Baden-Baden. Der SWR sei ohne Baden-Baden nicht denkbar, so Intendant Kai Gniffke.
Die Kosten für den Neubau liegen bei 63,5 Millionen Euro. Das Medienzentrum wird zu einem großen Teil aus dem Verkauf von Grundstücken und Gebäuden finanziert.
Geld wird auch gespart, indem teure Sanierungen alter Gebäude wegfallen. Außerdem, so SWR-Verwaltungsdirektor Jan Büttner, sei das Gebäude äußerst energieeffizient und spare auf diesem Wege zusätzlich Geld.
Sendeabwicklung für SWR, SR, HR und BR
Neu ist die multimediale Schaltzentrale, die vom Standort Baden-Baden aus die Sendeabwicklung der Fernsehprogramme des Südwestrundfunks (SWR), des Saarländischen Rundfunks (SR), des Hessischen Rundfunks (HR) und des Bayerischen Rundfunks (BR) steuert.
Medienzentrum auf weniger Fläche
Der Neubau geht mit einer Verkleinerung des SWR-Standorts Baden-Baden einher. Die Fläche reduziert sich durch den Neubau um ein Drittel. Fünf der etwa 18 Hektar großen Gesamtfläche wurden verkauft. Auf den freiwerdenden Grundstücken entsteht derzeit ein neuer Stadtteil mit Wohnungen.