Wegen der Sperrung der Strecke der Rheintalbahn und dem Schienenersatzverkehr gab es in der Niederwaldstraße am Bahnhof Rastatt viel Chaos.

Ein Blick in die Niederwaldstraße

Rheintalbahn: Anwohner können Ende des SEV in Rastatt kaum erwarten

Stand
Autor/in
Mirka Tiede
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro

In der Niederwaldstraße am Bahnhof Rastatt warten Anwohner und Unternehmen sehnlichst auf das Ende des Schienenersatzverkehrs (SEV). Ab Freitag soll es wieder etwas entspannter werden. Nicht alle glauben daran.

Ab Freitagabend sollen die Fernverkehrszüge der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Baden-Baden wieder rollen. Somit soll sich auch die Situation im Schienenersatzverkehr (SEV) entspannen. Wenige Tage davor merkte man davon in der Niederwaldstraße in Rastatt noch nichts:

Es ist Dienstagmittag, etwa 12 Uhr. Bisher ist es in der Niederwaldstraße in Rastatt noch ruhig. Doch das bleibt nicht lange so. Ein Zug kommt am Bahnhof an. In der Ferne sieht man eine Horde von Reisenden mit Koffern, die sich langsam nähern. In der schmalen Niederwaldstraße sind Busse aufgereiht. Die Menschen laufen wild verteilt über die Straße. Manche schlendern gemütlich. Manche beeilen sich, um die Busse des Schienenersatzverkehrs noch zu erwischen.

Bis zum 21. September gibt es immer noch Einschränkungen im Regionalverkehr. Welche das sind, können Sie hier nachlesen:

Karlsruhe, Rastatt, Baden-Baden

Regionalverkehr weiter betroffen Rheintalbahn: Ab Freitag fahren wieder Züge zwischen Karlsruhe und Baden-Baden

Aufatmen im Fernverkehr zwischen Karlsruhe und Baden-Baden: Auf der Strecke der Rheintalbahn fahren ab Freitag wieder Züge. Im Regionalverkehr gibt es noch Einschränkungen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Nicht alle Reisenden des SEV nutzen am Bahnhof Rastatt den Gehweg.
Nicht alle Reisenden des SEV nutzen am Bahnhof Rastatt den Gehweg.

Anwohnerin: Schienenersatzverkehr am Bahnhof Rastatt ist Katastrophe

Eine Situation, die Anwohner und Mitarbeiter der angrenzenden Unternehmen viel Nerven kostet. "Es ist eine Katastrophe", sagt eine Anwohnerin im Gespräch. "Wenn ich eine Note verteilen müsste, würde ich sagen, es ist eine glatte Fünf." Die Busse blockierten den Weg und die Passagiere müssten mitsamt dem Gepäck - teilweise auch mit Kindern und Kinderwagen - die komplette Niederwaldstraße langlaufen, um zum Schienenersatzverkehr zu kommen. Die Distanz liegt geschätzt zwischen 150 und 200 Metern.

Auch die Mitarbeiter des Immobilienservice direkt an der Haltestelle des Schienenersatzverkehrs haben wegen der vielen Busse und Menschen in der schmalen Straße zu kämpfen. "Die Busfahrer stellen sich teilweise komplett vor unsere Einfahrt", beschwert sich einer der Mitarbeiter. Das Team arbeitete häufig mit schweren Gartengeräten. Wegen der blockierten Einfahrt müssten sie oft bis zu 20 Minuten warten, bis sie diese ausladen könnten.

Die Reisenden des SEV hinterlassen am Bahnhof Rastatt viel Müll.
Die Reisenden des SEV hinterlassen viel Müll.

Mitarbeiter von Immobilienservice: Reisende schmeißen jeden Müll in Biotonne

Auch der Müll ist laut dem Mitarbeiter ein Problem. Denn der lande öfter mal in der Biomülltonne des Betriebes. "Die werden am nächsten Tag nicht abgeholt, weil die Leute ihren Plastikmüll, leere Flaschen, Chipstüten, alles hereinwerfen. Die achten gar nicht auf die Mülltrennung", ärgert sich der Mitarbeiter. Die Kosten der Sonderleerung zahlten dann das Unternehmen und Anwohner.

Dazu kommt das achtlose Geschlendere der Reisegäste. "Man muss den Leuten im Schritttempo hinterherfahren, weil sie einfach komplett gerade auf der Spur laufen und nicht den Gehweg benutzen", sagt der Mitarbeiter. Auch auf dem Privatgelände des Unternehmens stünden regelmäßig Reisende.

Ein Mal sei er nach einem Arbeitstag an einem Samstagabend in sein Auto gestiegen und wollte losfahren. Nachdem die Personen nach zehn Minuten immer noch kein Platz gemacht haben, musste er sie auffordern, zur Seite zu gehen, erzählt der Mitarbeiter. "Wir kommen hier kaum rein noch raus", heißt es in einem der anderen angrenzenden Unternehmen, wo es vor allem mit der Anlieferung Probleme gebe. "Aber es ist schon besser geworden."

Das es mit einer der engsten Straßen in Rastatt. Da gibt es definitiv bessere Lösungen, wo man das hätte machen können.

Die Busse des SEV reihen sich über die gesamte Niederwaldstraße am Bahnhof Rastatt.
Die Busse des SEV reihen sich über die gesamte Niederwaldstraße am Bahnhof Rastatt.

Morgens ist die ganze Niederwaldstraße voll mit Bussen

Ein bisschen entspannter geht es in einer Arztpraxis in der Niederwaldstraße zu. Martina Riedinger arbeitet dort am Empfang. Ihre Patienten und Patientinnen haben sich bisher über die Situation nicht beschwert, erzählt sie. Vor dem Gebäude sei ein riesiger Parkplatz. Hier hätten die Patientinnen genügend Platz zum Parken.

Morgens sei es auf dem Weg zur Arbeit hingegen etwas gefährlich: "Man kommt um die Kurve gefahren und man fährt schon langsam, aber man hat sofort gleich nach der ersten Einfahrt ein Bus. Und dann wird es ziemlich eng. Und dann weiß man auch nicht, fährt er? Steht er? Bis man registriert, dass die ganze Straße voller Busse steht."

"Es wäre besser, man würde aus der Straße eine Einbahnstraße machen. Die Busse fahren aneinander vorbei und es funktioniert nicht", erzählt Michael Ermann, Mitarbeiter eines angrenzenden Küchengeschäfts. Er hat schon beobachtet, wie die Busse auf der Kreuzung der Niederwaldstraße mit der Bahnhofsstraße den Verkehr lahmgelegt haben.

Alle Busse des Schienenersatzverkehrs fahren über die Kreuzung, um zum Bahnhof zu kommen. Gerüchteweise habe es hier schon häufiger gekracht. Die Polizei kann das aber nicht bestätigen. Seit Anfang der Sperrung habe es in dem Bereich zwar mehr Verkehr, aber nicht signifikant mehr Unfälle gegeben.

Millimeterarbeit: In der Niederwaldstraße am Bahnhof Rastatt haben die Busse nicht viel Platz, um aneinander vorbeizukommen.
Millimeterarbeit: In der Niederwaldstraße am Bahnhof Rastatt haben die Busse nicht viel Platz, um aneinander vorbeizukommen.

Mehr Sichtbarkeit und andere Kundschaft

Aber nicht alle vor Ort ärgern sich über den Schienenersatzverkehr. "Die Sichtbarkeit unseres Studios wurde dadurch erhöht. Da die Busse jetzt einen anderen Weg fahren und auch vor unserem Laden an der roten Ampel länger verweilen müssen", schmunzelt Jörg Staffl, der Geschäftsführer eines Küchenstudios an der Kreuzung. Ansonsten merke er nur Veränderungen bei der Heimfahrt, denn jetzt müsse er den Weg über das Industriegebiet nehmen. Denn wegen der Bauarbeiten der Bahn in Vorbereitung der Erneuerung der Brücke 2026 ist die Einfahrt nach Rastatt an der B36 komplett gesperrt.

Direkt im Bahnhof habe es insgesamt nicht mehr Kunden gegeben, sondern lediglich andere, erzählt Heike Fleck von der Buchhandlung im Bahnhof Rastatt. Sie mussten im Geschäft häufig orientierungslosen Reisenden Auskunft geben. Die Sätze: "Tür raus, rechts die Straße hoch, da stehen die Busse" gehören für sie dabei schon zur Routine im Arbeitsalltag.

Die Einfahrt nach Rastatt über die B36 ist wegen Bauarbeiten der Bahn gesperrt.
Die Einfahrt nach Rastatt über die B36 ist wegen Bauarbeiten der Bahn gesperrt.

Kritik an Bahn kommt auch aus dem Rathaus

Nicht nur die Anwohner und Mitarbeiter rund um der Niederwaldstraße finden die Umsetzung der Bahn verbesserungswürdig. Kritik kommt auch aus dem Rastatter Rathaus. "Die Bahn als Bauherrin hatte uns im Vorfeld eine reibungslose Kommunikation und Organisation der benötigten Infrastruktur zugesichert. Das ist dem Unternehmen nicht immer gelungen", schreibt die Oberbürgermeisterin Monika Müller (SPD) in einem Statement.

Die Bahnmitarbeiter vor Ort seien allerdings sehr engagiert gewesen. "Nun wäre es natürlich wünschenswert, dass die Arbeiten auch alle im Zeitplan bleiben und die Bahn bald wieder rollt", so die Oberbürgermeisterin.

Vor Ort ist nur wenig von der Kommunikation der Deutschen Bahn angekommen. "Wissen Sie, wie lange der Schienenersatzverkehr noch geht?", ist die häufigste Frage, die von den Leuten vor Ort gestellt wird. Viele zweifeln daran, dass es wirklich ab heute entspannter wird oder die Bauarbeiten auch tatsächlich bald schon vorbei sind. Sie hoffen darauf, dass alles schnell ein Ende hat.

Auch wenn die Züge des Fernverkehrs ab Freitagabend (30. August 2024) wieder fahren, völlig verschwinden wird der Schienenersatzverkehr noch nicht. Im Regionalverkehr gibt es noch bis voraussichtlich zum 21. September Einschränkungen. In Rastatt wird es bis dahin auch weiterhin Ersatzbusse geben.

Mehr zur Rheintalbahn

Rastatt

Reisende müssen wegen Baustellen auf Busse umsteigen Rheintalbahn: Ersatzverkehr zwischen Achern und Karlsruhe weitgehend problemlos

Seit dem 9. August fahren zwischen Rastatt und Baden-Baden keine Züge. Der Grund sind Bauarbeiten am Rastatter Tunnel. Am Wochenende wird der Ersatzverkehr sogar bis Achern ausgeweitet.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Baden

Deutsche Bahn hat nachgebessert Schienenersatzverkehr zwischen Baden-Baden und Rastatt läuft

Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft der Schienenersatzverkehr am Bahnhof Baden-Baden nun reibungslos. Es kommt nur noch zu kürzeren Wartezeiten für die Passagiere.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Baden-Baden

Sperrung der Rheintalbahn Chaos am Bahnhof Baden-Baden: Bahn bittet Stadt um Hilfe

Wegen der Sperrung der Rheintalbahn herrschte Chaos am Bahnhof Baden-Baden. Die Menschen warteten dort in der prallen Sonne. Die Deutsche Bahn musste die Stadt um Hilfe bitten.

Baden-Baden

Bahn reagierte auf heftige Kritik Trotz Maßnahmen der Bahn: Erneut Probleme für Reisende am Bahnhof Baden-Baden

Am Montag hatte die Sperrung der Rheintalbahn für chaotische Zustände gesorgt. Nach heftiger Kritik hatte die Bahn nachgebessert. Es gab trotzdem wieder Probleme.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Baden-Baden

Sperrung der Rheintalbahn Meinung: Die DB hat den SEV in Baden-Baden weiterhin nicht im Griff

Der Schienenersatzverkehr in Baden-Baden war bisher ein echtes Ärgernis, meint SWR-Reporter Patrick Neumann. Fernreise-Passagiere müssen zum Teil stundenlang warten.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Rastatt

Bahnstrecke Rastatt - Baden-Baden seit Freitag gesperrt Holpriger Start beim Ersatzverkehr auf der Rheintalbahn

Bahnreisende im Fernverkehr müssen seit Freitagabend zwischen Rastatt und Baden-Baden in Busse umsteigen. Zu Beginn lief nicht alles glatt. Manche Reisende waren unzufrieden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Rastatt

Ersatzbusse fahren Rheintalbahn bei Rastatt wird im Sommer drei Wochen gesperrt

Die Rheintalbahn wird in diesem Sommer zwischen Rastatt und Baden-Baden drei Wochen lang komplett gesperrt. Der Grund sind Arbeiten bei der Rastatter Tunnelbaustelle.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Rastatt

Erste Fotos nach Havarie Tunnel Rastatt: Verschüttete Tunnelbohrmaschine wird freigelegt

Knapp sieben Jahre nach der Havarie an der Baustelle des Eisenbahntunnels Rastatt haben Arbeiter die verschüttete Tunnelbohrmaschine erreicht. Sie soll jetzt freigelegt werden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Rastatt

Innenausbau gestartet Tunnel Rastatt: Wichtige Verbindungen zwischen den Tunnelröhren fertiggestellt

Die Querverbindungen zwischen der Ost- und Weströhre im Rohbau des Tunnels Rastatt sind fertiggestellt - ein wichtiger Schritt, damit die Deutsche Bahn den Innenausbau voranbringen kann.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Mehr von SWR Aktuell Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Die wichtigsten News direkt aufs Handy SWR Aktuell Baden-Württemberg ist jetzt auch auf WhatsApp

Der WhatsApp-Kanal von SWR Aktuell bietet die wichtigsten Nachrichten aus Baden-Württemberg, kompakt und abwechslungsreich. So funktioniert er - und so können Sie ihn abonnieren.

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.