Ein Strauß Rosen in rot, orange, weiß und gelb.

Blumen für die Liebsten

Worauf Sie beim Onlineversand achten sollten

Stand
Autor/in
Nele Hardt

Unseren Liebsten zu zeigen, dass wir an sie gedacht haben, geht immer gut mit einem Strauß Blumen. Wenn Sie jedoch nicht selbst da sein können, gibt es die Möglichkeit, online Blumen zu bestellen.

Etliche Händler werben bereits mit roten und rosafarbenen Blumensträußen für den Tag der Liebenden. Wie Sie sicher gehen, dass das Geschenk auch rechtzeitig ankommt, und was zu tun ist, wenn etwas schiefläuft, erfahren Sie hier.

Wie stelle ich sicher, dass alles rechtzeitig da ist?

Achten Sie auf die Versandfristen, die der Händler auf der Webseite angibt. Dazu wählen Sie im Bestellvorgang Ihren Wunschtermin aus. Es kann auch sinnvoll sein, die Blumen bereits einen Tag vorher zustellen zu lassen, wenn Sie sicherstellen können, dass der Empfänger am Tag der Zustellung auch zu Hause ist. Sonst könnte es passieren, dass das Paket bei den Nachbarn oder in einer Postfiliale landet und dann viel zu spät eintrifft. Meistens lässt sich das Paket dann erst einen Tag später abholen. Je länger die Blumen im Karton bleiben, desto schneller verwelken sie.

Bei vielen Händlern gibt es die Möglichkeit, die Blumen mit Premium-Versand verschicken zu lassen, der die Zustellung am ausgewählten Liefertag garantiert. Das kostet allerdings einige Euro mehr. Sollten die Blumen trotz Garantie zu spät eintreffen, können Sie den Kaufpreis zurückverlangen.

Was mache ich bei Problemen mit meiner Bestellung?

Die Verbraucherzentrale empfiehlt, Ihr Recht als Kunde einzufordern. Sollten Sie fälschlicherweise die falsche Sorte Blumen erhalten, können Sie ebenfalls Ihr Geld zurückverlangen oder einen Ersatz mit der richtigen Bestellung fordern. Schwieriger sieht es bei gemischten Sträußen aus. Häufig behalten sich die Händler je nach Verfügbarkeit der Blumenarten vor, vertragliche Änderungen vorzunehmen.

Ein Blumenstrauß steht auf einem Fensterbrett und beginnt zu verwelken.
Wenn die Blumen zu früh verwelken, kann das Geld zurückgefordert werden.

Was bedeutet die 7-Tage-Frischegarantie?

Die 7-Tage-Frischegarantie, mit der oft geworben wird, ist nicht immer klar definiert. Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass die Blumen nicht beschädigt eintreffen sollten und auch vor Ablauf der sieben Tage nach Lieferung nicht verwelken sollten. Wenn diese Probleme tatsächlich auftreten, sollten Sie Fotos von Ihren Blumen machen und diese noch am selben Tag mit einer Einforderung der Garantie an den Händler schicken. Hierzu rät auch die Verbraucherzentrale.

Grundsätzlich legen die meisten Händler der Bestellung eine kleine Tüte mit Frischhaltemittel bei, das bei dem Wechsel des Blumenstraußes vom Karton in die Vase ins Wasser gestreut werden kann. Optional können auch Grußkarten und kleine Geschenke zusammen mit dem Blumenstrauß verschickt werden. Von Pralinen über Kerzen und Prosecco-Flaschen ist inzwischen alles zu haben.

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