Eishockey-Nationalspieler Samuel Soramies (rechts im weiß-schwarzes Dress der DEB-Auswahl) im Lauf-Duell mit dem Kanadier Milan Lucic.

Eishockey | DEL

Samuel Soramies - die kuriose Personalie der Adler Mannheim

Stand

Am Montag gaben die Adler Mannheim die Verpflichtung von Samuel Soramies bekannt. Der neue Cheftrainer Dallas Eakins weiß jedoch noch gar nicht, ob er den Nationalspieler überhaupt haben will.

Die Adler Mannheim haben Eishockey-Nationalspieler Samuel Soramies verpflichtet. Das teilte der Verein mit. Ob der 26 Jahre alte Angreifer allerdings in der kommenden Saison für die Kurpfälzer in der Deutschen Eishockey Liga auflaufen wird, ist unklar.

Denn Soramies unterschrieb zu einem Zeitpunkt, als Dallas Eakins noch nicht als Trainer und Sportmanager der Mannheimer feststand. Seit Eakins' Ankunft Ende November letzten Jahres hat sich auch die Zusammenstellung des Kaders verändert.

Soramies könnte die Adler Mannheim sofort wieder verlassen

"Ich werde mir die Zeit nehmen, die mir zur Verfügung steht, um die beste Entscheidung für unseren Club zu treffen", sagte Eakins. "Wir werden uns immer bemühen, das Team an die erste Stelle zu setzen, während wir versuchen, das Beste für die Karrieren unserer Spieler zu tun."

Daher werden beide Parteien im Austausch bleiben. Sollte ein Vereinswechsel in der aktuellen Phase der Karriere die bessere Alternative für Soramies darstellen, dürfte der frühere Augsburger die Adler wieder verlassen.

Soramies spielte schon einmal für die Adler Mannheim

Soramies, gebürtiger Heidelberger und bei den Jungadlern Mannheim ausgebildet, stößt am Montag zur Mannschaft und erhält die Möglichkeit, sich einen Platz im Team zu erspielen. "Samuel hat sehr hart gearbeitet, um ein DEL-Spieler zu werden, und wir respektieren seine Arbeitsmoral", so Eakins. Er soll die Möglichkeit erhalten, sich auf die Saison vorzubereiten.

Schon zwischen 2018 und 2020 spielte er bereits für die Adler. Soramies war 2020 von den Adlern zum ERC Ingolstadt gegangen, in den vergangenen beiden Spielzeiten stand er für die Augsburger Panther auf dem Eis.

Stand
Autor/in
SWR