Fußball | Bundesliga

Mahmoud Dahoud spielt künftig für Syrien

Stand

Nach zwei Einsätzen für die deutsche Nationalmannschaft will Mahmoud Dahoud künftig für Syrien spielen. Der Mittelfeldspieler des VfB Stuttgart könnte schon im März für den neuen Verband auflaufen.

Mahmoud Dahoud vom VfB Stuttgart wird künftig für die syrische Fußball-Nationalmannschaft auflaufen. Wie Sky berichtet, habe sich der 28-Jährige trotz zweier A-Länderspiele im DFB-Team unter dem ehemaligen Bundestrainer Joachim Löw für sein Geburtsland entschieden und den syrischen Verband bereits über seine Entscheidung informiert. Der Wechsel war möglich, weil Dahoud nicht in Pflichtspielen für die DFB-Elf zum Einsatz gekommen war. "Von der Idee, für Syrien zu spielen, war ich sehr schnell angetan", sagte Dahoud dem Pay-TV-Sender.

Dahoud ist stolz auf DFB-Karriere

"Syrien ist das Herkunftsland meiner Familie. Ich habe schon früh von meiner Familie gelernt, wie privilegiert wir in Deutschland leben dürfen und wie wichtig es gleichzeitig ist, den Menschen in Syrien Freude zu bringen. Das möchte ich gerne tun und freue mich sehr auf dieses Herzensprojekt." Und weiter: "In Deutschland bin ich aufgewachsen, habe mein ganzes Leben hier verbracht und durfte auch voller Stolz in den Jugendnationalmannschaften und der A-Nationalmannschaft spielen. Deutschland ist mein Zuhause."

Dahoud könnte somit bereits im März sein Debüt für Syrien feiern, dann stehen zwei Spiele gegen Myanmar an. Schon Jermaine Jones (USA) und Roman Neustädter (Russland) waren nach Länderspieleinsätzen im DFB-Dress für andere Nationalteams aufgelaufen.

Stand
Autor/in
SWR

Mehr zum VfB Stuttgart

Stuttgart

Fußball | Bundesliga Wie gefährlich ist der Belgrad-Trip? Alles Wichtige für VfB-Fans

Am fünften Spieltag der Champions League reist der VfB Stuttgart nach Belgrad - und mit ihm rund 2.500 Anhänger. Die Fans von Roter Stern gelten als berüchtigt. Wie gefährlich ist die Reise wirklich?

Stuttgart

Fußball | Bundesliga "No Diehl" in der Champions League: Muss der VfB Stuttgart auf seine Sturmprobleme reagieren?

Nach den Verletzungen von Undav, Leweling und Touré bleibt dem VfB in der Champions League nur noch Demirovic im Sturm. Muss der Verein deswegen im Winter dringend reagieren?

SWR Sport SWR

Stuttgart

Fußball | Bundesliga Sonderlob von VfB-Trainer Sebastian Hoeneß: Chris Führich auf dem Weg zu alter Stärke

Der VfB erledigt vor dem Champions-League-Spiel bei Roter Stern Belgrad gegen den VfL Bochum in der Bundesliga seine Pflicht. Einer der Matchwinner: Chris Führich, der wieder zu alter Form findet.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg