In der nächsten Woche soll die Entscheidung über einen weiteren Verbleib von Trainer Christian Streich fallen. Das kündigte der Coach am Rande des Achtelfinal-Rückspiels in der Europa League bei West Ham United an. "Wir schauen nächste Woche, dann sagen wir es euch. (...) Es kann sein, dass es Montag, Dienstag ist", sagte Streich bei RTL+.
Angreifer Michael Gregoritsch wünscht sich einen Verbleib des Trainers. "Das ist keine Frage. Wir als Mannschaft und ich persönlich haben ihm sehr viel zu verdanken. Wir sind vor allem wegen ihm hier. Ich wünsche mir und hoffe, dass er weiter macht", sagte der Österreicher nach dem Spiel im SWR-Interview.
SC Freiburg: Warten auf Streichs Entscheidung
SC-Sportvorstand Jochen Saier sagte nach dem Spiel, dass die Entscheidung zu Streichs Zukunft "auf der Zielgeraden" sei. Auch der Zeitpunkt sei mit Anfang bis Mitte März nichts ungewöhnliches. "Von dem her müssen wir jetzt einfach abwarten. Dann werden wir sehen, wie es ausgeht."
Fußball | Meinung Die Ära Christian Streich: Schluss? Aus? Vorbei? Kaum vorstellbar!
Christian Streich will kommende Woche verkünden, ob er seinen Vertrag beim SC Freiburg verlängert oder nicht. SWR Sport Redakteur Claus-Peter Hufer glaubt, dass Streichs inneres Feuer zum Aufhören noch zu sehr lodert.
Wie Gregoritsch hofft auch Matthias Ginter auf einen Verbleib von Streich. "Klar ist natürlich, wenn jemand zehn oder 15 Jahre in dem Profibereich arbeitet: Das ist schon kräftezehrend. Deswegen ist es uns allen bewusst, dass früher oder später der Tag kommen wird, wo er aufhört. Aber wir hoffen natürlich alle, dass der Tag noch ein paar Jahre nach hinten verschoben wird", sagte der Verteidiger.
SC Freiburg: Gerüchte über Rückzug von Streich
Streich übernahm die Freiburger Profis in der Winterpause der Saison 2011/2012. Zuletzt verlängerte er seinen Vertrag immer nur um ein Jahr. Die bislang letzte Verlängerung wurde im März 2023 bekannt gegeben.
In den vergangenen Wochen hatte es Gerüchte gegeben, wonach Streich im Sommer Schluss machen könnte. Konkrete Anzeichen, dass er den Posten des Cheftrainers beim SC nach dieser Saison abgeben könnte, gab es allerdings nicht.