Bundesliga-Voting: Welcher Südwest-Klub landet am weitesten vorne?

Jetzt abstimmen!

Welcher Südwest-Klub landet in der Bundesliga am weitesten vorne?

Stand
Redakteur/in
SWR

Ab dem 18. August rollt in der Bundesliga wieder der Ball. Welcher Klub aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz steht am Ende der Saison in der Tabelle am weitesten oben? Jetzt können Sie mit abstimmen.

Mit dem Aufsteiger 1. FC Heidenheim kämpfen in der Spielzeit 2023/2024 nun fünf Teams aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz um Bundesliga-Punkte. Der SC Freiburg war zuletzt die klare Nummer eins im Südwesten. Können Mainz 05, der VfB Stuttgart, die TSG Hoffenheim oder gar der Underdog aus Heidenheim den Breisgauern den Rang ablaufen?

Der SC Freiburg startet wie in jedem Jahr mit dem Ziel Klassenerhalt in die Saison. Nicht mehr dabei ist Nils Petersen, der seine Karriere beendet hat. Dafür steht Junior Adamu neu im Aufgebot, der von Red Bull Salzburg gekommen ist.

Der VfB Stuttgart will nach dem Transfer von Torhüter Alexander Nübel eine sorgenfreie Spielzeit erleben und nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Ähnlich sieht es bei der TSG Hoffenheim aus, die sich in der Vorbereitung leistungsmäßig auf der schon Höhe zeigte.

Bei den 05ern in Mainz stehen die Neuzugänge Tom Krauß und Sepp van den Berg im Kader und sollen die Rheinhessen weiter stabilisieren. Und der 1. FC Heidenheim? Hält überhaupt nichts davon, mit großer Nervosität in seine erste Bundesliga-Saison zu starten.

Welcher Südwest-Klub landet in der Bundesliga am weitesten vorne?

Mehr zum SC Freiburg

Freiburg

Fußball | Bundesliga Streich-Nachfolger Julian Schuster legt los: 5.000 Fans beim ersten Training

Nach zwölf Jahren beendete Christian Streich beim SC Freiburg seine Tätigkeit als Bundesligatrainer. Am Sonntag rief sein Nachfolger Julian Schuster zum ersten Training für die neue Saison.

Leipzig

Nach EM-Niederlage gegen die Türkei Rechtsextreme Vorfälle: Freiburgs Michael Gregoritsch mit eindringlichem Appell

Mit eindringlichen Worten gegen rechtes Gedankengut hat sich der österreichische Angreifer Michael Gregoritsch von der Fußball-EM verabschiedet.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Mehr zu Mainz 05

Mainz

Fußball | Bundesliga Kaishu Sano wird Mainzer - Sieb und Nebel beim Trainingsauftakt dabei

Der Bundesligist peilt nach der Last-Minute-Rettung in der letzten Saison eine deutlich ruhigere Spielzeit an. Dabei helfen soll Neuzugang Kaishu Sano.

SWR1 Rheinland-Pfalz SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz

Fußball | Bundesliga Mainz 05 holt Offensiv-Talent Armindo Sieb für zwei Jahre

Mainz 05 hat für die kommenden zwei Jahre einen neuen Offensivspieler in den Kader geholt: Armindo Sieb kommt vom FC Bayern München.

SWR Aktuell am Mittag SWR Aktuell

Mehr zur TSG Hoffenheim

Zuzenhausen

Fußball | Bundesliga "Null Komma null nervös" - TSG Hoffenheim startet ohne Neuzugänge

Große Verpflichtungen hat die TSG Hoffenheim in diesem Sommer noch nicht getätigt. Sportchef Alexander Rosen ist beim Trainingsauftakt dennoch ganz entspannt.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Sinsheim

Fußball | Bundesliga TSG Hoffenheim stellt Weichen: Jurásek bleibt, Weghorst geht

Die TSG Hoffenheim stellt sich für die kommende Saison auf: Linksverteidiger David Jurásek bleibt ein weiteres Jahr, Stürmer Wout Weghorst kehrt nach Burnley zurück.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell

Mehr zum VfB Stuttgart

Stuttgart

Fußball | Bundesliga Wird Angelo Stiller vom VfB Stuttgart der neue Toni Kroos?

Die EM ist für das deutsche Team vorbei, Toni Kroos ist damit im fußballerischen Ruhestand. Als Nachfolger steht jetzt Angelo Stiller bei Bundestrainer Julian Nagelsmann hoch im Kurs.

Mehr zum 1. FC Heidenheim

Heidenheim

Fußball | Bundesliga Heidenheims Trainer Schmidt verteidigt Kleindienst für Wechsel

In den sozialen Netzwerken hat der Wechsel von Tim Kleindienst nach Gladbach für Ärger gesorgt. Auch Ex-Trainer Schmidt lässt den Torjäger nur ungern ziehen. Den Unmut versteht er aber nicht.

Heidenheim

Von Ulm zum 1. FC Heidenheim gewechselt Vom Futsal zum Fußball: Der unaufhaltsame Aufstieg des Leonardo Scienza

Vergangene Saison noch 3. Liga mit dem SSV Ulm 1846, jetzt Bundesliga mit dem 1. FC Heidenheim: Fußballprofi Leonardo Scienza ist einer der Shootingstars aus dem Südwesten.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Stand
Redakteur/in
SWR

Mehr Fußball

Zuzenhausen

Fußball | Bundesliga "Null Komma null nervös" - TSG Hoffenheim startet ohne Neuzugänge

Große Verpflichtungen hat die TSG Hoffenheim in diesem Sommer noch nicht getätigt. Sportchef Alexander Rosen ist beim Trainingsauftakt dennoch ganz entspannt.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Mals/Südtirol

Fußball | 2. Bundesliga FCK startet ins Trainingslager in Mals

Seit dem Wochenende bereitet sich der 1. FC Kaiserslautern in Mals in Südtirol auf die kommende Saison in der 2. Bundesliga vor.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz mit Sport SWR RP