Tim Kleindienst vom 1. FC Heidenheim

Vor Heidenheims Bundesliga-Premiere

Tim Kleindienst peilt "so früh wie möglich" den Klassenerhalt an

Stand
REDAKTEUR/IN
SID
ONLINEFASSUNG
SWR

Torjäger Tim Kleindienst von Bundesligist 1. FC Heidenheim setzt im Kampf um den Klassenerhalt auf den Teamgeist in der Mannschaft des Aufsteigers.

"Ich denke, dass wir schon der Underdog sind. Gerade wenn man betrachtet, welche individuelle Qualität in der Bundesliga vorhanden ist, da können wir natürlich nicht mithalten", sagte der 27-Jährige bei Sky und fügte an: "Wir müssen über die mannschaftliche Geschlossenheit, über unseren Willen und über die Mentalität kommen."

Kleindienst will sich keine Tormarke setzen

Heidenheim spielt erstmals im deutschen Oberhaus. Kleindienst traut dem Außenseiter aber einige Überraschungen zu. "Wir wollen als Mannschaft eine vernünftige Saison spielen und am besten, wenn es geht so früh wie möglich, den Klassenerhalt schaffen", sagte Kleindienst, der mit 25 Treffern in der vergangenen Saison Torschützenkönig der 2. Liga war. Auf eine Trefferanzahl will er sich aber nicht festlegen.

"Es ist schwierig zu sagen, ich will zehn, 20 Tore schießen, weil du weißt nie, wie die Gegebenheiten sind. Es ist wahrscheinlich etwas schwieriger, mit Heidenheim die Tore zu machen als mit Bayern", sagte Kleindienst.

Kleindienst und seine Kollegen fiebern schon dem Saison-Auftakt mit dem DFB-Pokalspiel beim Rostocker FC (13. August) und dem ersten Bundesligaspiel der Vereinshistorie beim VfL Wolfsburg (19. August) entgegen: "Dann ist auch die Vorbereitung vorbei", sagte Kleindienst zuletzt schmunzelnd im Trainingslager im Gespräch mit SWR Sport.

Welcher Südwest-Klub landet in der Bundesliga am weitesten vorne?

Mehr zum 1. FC Heidenheim

Mils

Fußball | Bundesliga Holger Sanwald: Bundesliga-Macher des 1. FC Heidenheim im Hintergrund

Holger Sanwald hat den Heidenheimer Aufstieg vom Amateuer- zum Bundesligaklub als Stürmer, Abteilungsleiter und schließlich Vorstandsvorsitzender von der Landesliga an begleitet und vorangetrieben.

Stand
REDAKTEUR/IN
SID
ONLINEFASSUNG
SWR

Mehr Fußball

Stuttgart

Fußball | Bundesliga Medienberichte: Serhou Guirassys Abschied vom VfB Stuttgart steht fest

Auch dank Serhou Guirassy wird der VfB Stuttgart überraschend Vizemeister. Doch der Top-Stürmer will weg. Aber er bleibt wohl in der Bundesliga.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Ludwigsburg

Fußball | EM 2024 UEFA Euro 24: Domenico Tedesco - Der Italo-schwäbische "Rote Teufel"

Heimspiel für Domenico Tedesco: Der Trainer der Belgier kickte einst beim ASV Aichwald. Jetzt machte der Coach mit seinem Team in Stuttgart das Achtelfinale klar.

Kalrsruhe

Fußball | 2. Bundesliga Karlsruher SC startet Saisonvorbereitung - Torwart Drewes wechselt nach Bochum

KSC-Trainer Christian Eichner steht vor einer Herausforderung. Er muss einen großen Umbruch gestalten - und eine neue Nummer eins benennen. Der bisherige Stammtorwart verlässt die Badener.