Fast die Hälfte der Radfahrer*innen fühlt sich laut einer Studie des Bundesverkehrsministeriums eher unsicher auf dem Fahrrad. Schuld daran sind z. B. zu schmale Radwege oder mangelnde Sichtbarkeit der Radfahrenden. Für einen sicheren Radverkehr braucht es eine sichere Infrastruktur. Andernfalls steigt das Unfallrisiko.
Wir zeigen Ihnen einige Beispiele, die Verkehrsexperten als einen solchen Risikofaktor einstufen.
![Radweg mit abgenutzten Belag und Rissen. (Foto: SWR, Thomas Reutter) Radweg mit abgenutzten Belag und Rissen.](/radfahren/1712576876009%2Cschaeden-bei-radwegen-102~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ein Auto fährt sehr dicht an einem Radfahrer vorbei. (Foto: SWR, Thomas Reutter) Ein Auto fährt sehr dicht an einem Radfahrer vorbei.](/radfahren/1653515989936%2Cradweg-zu-schmal-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Straße in Mannheim ohne Radweg, die zu einer Kreuzung führt. (Foto: SWR, Thomas Reutter) Straße in Mannheim ohne Radweg, die zu einer Kreuzung führt.](/radfahren/1712576877592%2Ckein-radweg-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Eine Kreuzung in Mannheim ohne Fahrradwege. Es gibt zwei Fahrbahnen. Die Rechte ist nur für Rechtsabbiegende. Auf der Linken kann sowohl nach links als auch nach rechts abgebogen werden. (Foto: SWR, Thomas Reutter) Eine Kreuzung in Mannheim ohne Fahrradwege. Es gibt zwei Fahrbahnen. Die Rechte ist nur für Rechtsabbiegende. Auf der Linken kann sowohl nach links als auch nach rechts abgebogen werden.](/radfahren/1712576875132%2Cabbiegen-fahrradfahrende-102~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Radfahrer müssen Straße in Mannheim kreuzen oder hinter parkender Autoreihe entlang fahren. (Foto: SWR, Thomas Reutter) Radfahrer müssen Straße in Mannheim kreuzen oder hinter parkender Autoreihe entlang fahren.](/radfahren/1712576878271%2Cradwege-hinter-parkenden-autos-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Eine Tür von einem seitlich an einem Radweg parkenden Auto wird geöffnet. Die Tür ragt über den Radweg und ist ein Hindernis für Radfahrende. (Foto: SWR, Thomas Reutter) Eine Tür von einem seitlich an einem Radweg parkenden Auto wird geöffnet. Die Tür ragt über den Radweg und ist ein Hindernis für Radfahrende.](/radfahren/1712576876908%2Cdooring-102~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Gibt es in Ihrem Ort oder auf Ihrer Strecke ähnliche Mängel und potenzielle Gefahrenstellen? Wo fühlen Sie sich unsicher? Dann machen Sie bei unserer Aktion #besserRadfahren im Südwesten mit!