Die Schule brennt - der Bildungspodcast mit Bob Blume

Marcus Kottmann: Unerkannte Talente an Schulen entdecken – so geht das!

Stand
Gespräch mit
Marcus Kottmann
Das Gespräch führte
Bob Blume

Talente entdecken, Potenziale für die Gesellschaft nutzen

Es gibt viele Programme, um begabte Schülerinnen und Schüler zu fördern – doch gerade bei Kindern aus ärmeren Familien kommt davon wenig an. Marcus Kottmann hat sich vor vielen Jahren das Ziel gesetzt, das zu ändern. Und er hat festgestellt: Unzählige Talente bleiben unentdeckt. Gerade auch Jugendliche, deren Begabungen sich nicht in Noten spiegeln. Dadurch bleiben viele Potenziale ungenutzt – auch für die Gesellschaft.

Marcus Kottmann

Marcus Kottmann hat das Zentrum für Talentförderung in Nordrhein-Westfalen aufgebaut und bringt viele Schülerinnen und Schüler so überhaupt erstmal dazu, ihre eigenen Stärken zu entdecken. Der Erfolg dieses Programms ist inzwischen wissenschaftlich evaluiert.

Im Podcast schildert Marcus Kottmann, wie er vorgeht und was andere Länder von dem Programm lernen können.

Infos

  • NRW-Zentrum für Talentförderung | https://www.nrw-talentzentrum.de/
  • Aktuelles Magazin zum NRW-Talentscouting | https://www.nrw-talentzentrum.de/fileadmin/user_upload/Redakteure/Downloaddaten/Druckdaten/Mehr_Chancengerechtigkeit_durch_Talentscouting_2024_Webversion.pdf
  • Befunde der wissenschaftlichen Begleitforschung zum NRW-Talentscouting | https://bibliothek.wzb.eu/wzbrief-bildung/WZBriefBildung452022_erdmann_helbig_jacob_petrzyk_schneider_allmendinger.pdf

Porträts von Talenten und Talentscouts

  • https://www.schub-magazin.org/63-interview-talentscouting-nrw-2024/
  • https://www.schub-magazin.org/64-reportage-talentscouts-nrw-2024/
  • Film über Talent Julia | https://www.ardmediathek.de/video/menschen-hautnah/der-traum-vom-aufstieg-julia-will-es-schaffen/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTI0ZWVhYjdiLWYyNTctNDdjZC1hMzU2LTIxNWQzNTc2ZDZjNA

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Jutta Allmendinger: Wie könnten alle Kinder die gleichen Chancen auf Bildung haben?

Nach der Grundschule aufs Gymnasium oder auf die Hauptschule? Nach wie vor spielt bei dieser Entscheidung nicht allein die eigene Leistung eine Rolle: Das Kind von Akademikern schafft es viel leichter auf das Gymnasium als das Kind mit Migrationshintergrund. Doch wie könnte Schule diese soziale Ungerechtigkeit besser ausgleichen? Und was genau ist der Unterschied zwischen "Chancenungleichheit" und "Chancenungerechtigkeit"?

Jutta Allmendinger ist Professorin für Bildungssoziologie und Arbeitsmarktforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie betont, wie wichtig frühkindliche Bildung ist, und erklärt im Gespräch mit Bob Blume, inwiefern Bildungsarmut soziale Stabilität gefährdet.

Bundeszentrale für politische Bildung: Dossier Bildung | https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/

Aladin El-Mafaalani bei "Die Schule brennt" | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/aladin-el-mafaalani-schueler-mit-migrationshintergrund-warum-der-begriff-in-der-bildung-nichts-bringt-highlight-folgen-3/swr/94714510/

Literatur
Aladin El-Mafaalani: Mythos Bildung: Die ungerechte Gesellschaft, ihr Bildungssystem und seine Zukunft

Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Christian Füller: Chancengleichheit UND Exzellenz! – Welche Schulform braucht es dafür?

Die einen verfechten das dreigliederige Schulsystem, die anderen die Gesamtschule. Seit Jahrzehnten spaltet diese Frage die deutsche Bildungsdebatte.
Der Bildungsjournalist Christian Füller ist überzeugt: Die Debatte wird falsch geführt. Und er konstatiert: Gemessen an ihrer Ausstattung sind die deutschen Gymnasien im internationalen Vergleich erstaunlich schwach.
Mit Bob Blume diskutiert er, was das G8-Experiment gebracht hat, warum KI der "iPhone"-Moment für die Schulen ist und was aus der jüngsten Ifo-Studie folgt.
Buch
Christian Füller: Muss mein Kind aufs Gymnasium? Bildungserfolg ohne Druck (Duden 2018)
Blog
Christian Füllers Blog: https://pisaversteher.com/
Links
Ifo-Studie: Ungleiche Bildungschancen: Ein Blick in die Bundesländer | https://www.ifo.de/publikationen/2024/aufsatz-zeitschrift/ungleiche-bildungschancen-ein-blick-die-bundeslaender
Startchancen-Programm | https://www.bmbf.de/bmbf/de/bildung/startchancen/startchancen-programm.html
Kontakt: Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Sebastian Schmidt: So kann man Schule konkret verändern

Meist stehen die Probleme des Bildungssystems im Fokus. Doch wo kann direkt angesetzt werden, um Veränderungen im Schulbetrieb anzustoßen? Ein Beispiel: Lehrkräfte haben meist mehr Freiräume, um ihren Unterricht zu gestalten, als sie meinen.

Diese Möglichkeiten zu nutzen, dafür plädiert Sebastian Schmidt. Der Lehrer, Blogger und Youtuber beschreibt außerdem, was mit einer guten Feedback-Kultur in der Schule erreicht werden kann und erzählt von seiner Idee zur Zusammenarbeit von Lehrkräften – die ihm den Deutschen Lehrkräftepreis 2019 eingebracht hat.

Was genau es mit dem "Flipped Classroom" auf sich hat und welche Chancen er in der Digitalisierung sieht, darüber spricht er in dieser Episode mit Bob Blume.

Link

Blog-Beitrag von Sebastian Schmidt: Die Schule ist nicht kaputt! Flipped Classroom | https://www.flippedmathe.de/

Podcasts und Podcastfolgen

Psychologie fürs Klassenzimmer | https://www.podcast.de/podcast/3059457/psychologie-fuers-klassenzimmer
Christian Spannagel bei "Die Schule brennt" | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/christian-spannagel-informatik-ist-demokratierelevant/swr/13090255/
Silke Müller bei "Die Schule brennt" | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/silke-mueller-paedagogik-fuer-tiktok-kinder-zwischen-handyverbot-und-beziehungsarbeit/swr/13703635/

Literatur
John Hattie: Lernen sichtbar machen (Visible learning)
Klaus Zierer: Hattie für gestresste Lehrer 2.0: Kernbotschaften aus "Visible Learning" mit über 2100 Meta-Analysen

Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

Stand
Gespräch mit
Marcus Kottmann
Das Gespräch führte
Bob Blume