Vorläufer der Pyramide: Mastaba
Das hat sich so entwickelt. Man baute zunächst sogenannte Mastabas; das sind kastenförmig Gräber. Die erste große Pyramide ist die Stufenpyramide des Djoser in Sakkara. Die hat mehrere Baustufen durchlaufen. Da kann man ganz deutlich sehen, dass die sich aus einer Mastaba entwickelt hat und dann mehrfach erweitert wurde, eben zu dieser Stufenpyramide. Der nächste Schritt war, dass man richtige Pyramiden gebaut hat.
Erheblicher logistischer Aufwand
Es muss ein erheblicher logistischer Aufwand gewesen sein, insbesondere da die Bauwerke richtig groß sind. Die Cheops-Pyramide hat eine Grundfläche von ungefähr 220 Metern und ist etwa 146 Meter hoch.
Das erforderte eine enorme Anzahl von Blöcken, die behauen und transportiert werden mussten, selbst wenn vieles aus der näheren Umgebung kam. Das waren Unterfangen, die Jahrzehnte gedauert haben.
Ägyptologie Wie lange dauerte der Bau einer Pyramide?
Man weiß das nicht genau, weil es keine Aufzeichnungen gibt, in denen steht: "Wir haben 23 Jahre an dieser Pyramide gebaut". Aber Steinmetzzeichen helfen weiter. Von Christian Leitz
Architektur Gibt es Beispiele für "Sounddesign" in der Architektur früher Hochkulturen?
Von Klangarchitektur in Theatern bis hin zu künstlicher Erzeugung von Geräuscheffekten – die gezielte Raumakustik gibt es bereits seit der Steinzeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.