Dank empfindlichem Näschen leicht zu vergrämen
Wühlmäuse sind wirklich ein Elend im Garten, das kann man nicht anders sagen. Sie ernähren sich von Pflanzen und fressen die Wurzeln ab.
Wühlmäuse kann man aber sehr gut vergrämen, denn sie haben ein ganz empfindliches Näschen. Im Unterschied zu den Maulwurfshügeln findet man die Wühlmäuse in Löchern im Boden. In diese Löcher kann man stark riechende Sachen füllen, z.B. Milch. Die wird zu Buttersäure, das kitzelt furchtbar in der Nase. So verschwindet die Wühlmaus ganz schnell.
Geheimtipp: Fischabfälle
Auch mit Thuja-Zweigen kann man es versuchen. Dann denkt die Maus, es sei eine giftige Pflanze in der Nähe und verlässt ihren Bau.
Und der absolute Geheimtipp: Fisch! Wenn man einen Fischkopf oder eben Fischreste reinsteckt, ist man sie garantiert los.
Garten Warum ist Holunder neben dem Kompost sinnvoll?
Holunder fühlt sich in Waldnähe auf humosem Boden wohl, also auch neben dem Kompost, wo er so guten Boden bekommen kann. Er schützt den Kompost, indem er sein Laub darüberbreitet. Von Heike Boomgaarden | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Tiere Was kann man gegen Katzen tun, die den Garten als Klo benutzen?
Wenn Sie keinen Nachbarshund haben oder einen Hund, den Sie sich ausleihen könnten, um diese Katze zu erschrecken, dann lohnt es sich, einfach mal Hundehaare im Garten auszulegen. Von Heike Boomgaarden
Botanik Wie können fleischfressende Pflanzen ohne Nerven und Muskeln zuschnappen und Fliegen fangen?
Es gibt passive und aktive Formen der fleischfressenden Pflanzen. An den passiven bleibt die Beute einfach kleben. Aber was genau machen die aktiven? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Ökologie Wie wird man einen Schottergarten wieder los?
Tipp 1: Wenn es ein ganz kleiner Schottergarten ist, kann man einfach schöne große Terrakotta-Töpfe draufstellen. Die kann man mit Sedum bepflanzen, also mit Dickblattgewächsen, und mit Steppenstauden. Das sieht schon mal schön aus. Von Heike Boomgaarden | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Garten Was hilft gegen Rosenrost?
Sie können Rosenrost verhindern, indem Sie die Erde sauber machen, sodass da keine alten Rosenblätter mehr liegen. Ganz wichtig: Mulchen Sie den Boden ab. Entweder Sie geben eine Schicht neue Erde drauf, oder Sie machen eine Mulchschicht drauf – aber niemals Rindenmulch. Von Heike Boomgaarden
Garten Warum sehe ich von meinen Tulpen nur die Blätter?
Das kann zwei Ursachen haben. Wenn eine Tulpe verblüht ist, sollten Sie den Samenstand entfernen – einfach oben an der Pflanze rausbrechen. Und die Blätter sollten Sie nicht abschneiden. Die müssen komplett einziehen, auch wenn es aussieht wie Pergamentpapier. Von Heike Boomgaarden