Bei kleinen Raufereien sollten sich Katzenhalter nicht einmischen
Ich nehme an, dass beide Katzen prinzipiell soziale Typen sind. Das hängt davon ab, wie lange sie bei der Mutter und den Wurfgenossen bleiben durften. Gehen wir also davon aus, dass beide Tiere soziale Typen sind. Die beiden lieben sich zu gewissen Zeiten und streiten zu anderen Zeiten. Das ist völlig normal.
Tierhalten sollten darauf achten, dass sich die Katzen nicht ernsthaft verletzen
Ich empfehle immer, dass sich die Katzenhalter nicht einmischen sollten, wenn sich zwei Katzen gelegentlich streiten. Dieses Streiten ist nicht zu ernst zu nehmen. Ich sage immer in meinen Vorträgen: Haarbüschel dürfen fliegen, aber Blut darf nicht fließen. – Bei zwei Tieren gibt es gelegentlich eine Umstrukturierung der Rangordnung.
Wenn sich die Tiere beißen und die Wunden zu Abszessen führen, ist das natürlich nicht gut. Das muss auf jeden Fall vom Tierarzt behandelt werden.
Ignorieren kann helfen
Wenn sich Katzen so verhalten, kann es sein, dass sie die Aufmerksamkeit des Menschen auf sich ziehen wollen.
Mit zweieinhalb Jahren ist ein kastrierter Kater in einem Alter, in dem er sich in die Katzengesellschaft einordnen muss. Deshalb kommt es im Alter von zwei bis drei Jahren häufig zu spielerischen Kämpfen. Weibchen tun das ein bisschen früher.
Ich empfehle, eine oder zwei Wochen lang aus dem Zimmer zu gehen, sobald die Tiere anfangen zu streiten. Der Mensch sollte gar nicht auf dieses Verhalten eingehen, sondern einfach aus dem Raum verschwinden und schauen, ob es besser wird.
Tiere Können sich Katzen im Spiegel erkennen?
Tatsächlich bestehen Schimpansen und Delfine den Spiegeltest, Katzen aber nicht. Wie lässt sich das rausfinden? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Tierverhalten Warum lassen Katzen sich in einem aufgeklebten Viereck nieder?
Wenn man ein Viereck auf dem Boden markiert, macht es sich die Katze darin gemütlich. Warum fühlt sich das Tier auf diesem kleinen Fleck wohl? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Tierverhalten Fühlen Katzen sich immer wohl, wenn sie schnurren?
Nicht unbedingt. Das Schnurren kommt ursprünglich bei den Katzen-Jungtieren vor, wenn die am Gesäuge Milch saugen. Dann schnurrt die Mutterkatze zur Beruhigung. Die Jungen übernehmen das und lernen, dass das zur Beruhigung hilfreich ist. Von Franziska Kuhne | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Tiere Reicht ein Katzenklo für drei Katzen?
Drei Katzen und nur ein Katzenklo – das ist ein bisschen wenig. Es geht ja nicht nur um das Geschäft an sich, sondern dient auch der Kommunikation untereinander. Von Franziska Kuhne | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0
Tiere Woher stammt die Redewendung "Katzen haben sieben Leben"?
Von biologischer Seite weiß man, dass Katzen extrem flexibel und sehr flink in ihren Bewegungen sind. Wenn die Katze eine Verletzung hat, leckt sie selbst ihre Wunden sauber, was zur Heilung beiträgt. Ich denke, dass das viel damit zu tun hat. Aber wahrscheinlich ist die Antwort auf diese Frage eher in der Literatur zu finden. Von Dennic C. Turner
Derzeit gefragt
Redewendung Woher kommt der Ausdruck "hanebüchen"?
Dieser Ausdruck wird oft falsch geschrieben, denn mit dem "Hahn" hat er gar nichts zu tun. Woher aber kommt das Wort und was bedeutet es? Von Rolf-Bernhard Essig
Religion Enthält der Koran eine Aufforderung, Nicht-Muslime zu töten?
Was steht im Koran? Enthält er eine solche Aufforderung? Gibt es ähnliche Inhalte in anderen Schriften? Von Lamya Kaddor