Körper

Warum bekommt man nach übermäßigen Alkoholkonsum einen "Kater"?

Stand
Autor/in
Mirko Smiljanic

Wenn das Bier in Strömen fließt, fällt leider für viele die Alkoholdosis zu hoch aus. Wer es bis nach Hause schafft, erlebt am nächsten Morgen ein böses Erwachen: Der Schädel brummt!

"Manche Leute fühlen sich zittrig, andere müssen sich erbrechen, man fühlt sich nicht so leistungsfähig, und fühlt sich einfach malad, ..."

… sagt der Internist Dr. Ralf Fischbach und diagnostiziert messerscharf einen „Kater“. Auslöser ist nicht der Alkohol selbst, sondern seine Abbauprodukte.

"Beim Abbau des Alkohols entstehen Zwischenprodukte, das sind zum Teil toxische Stoffe, zum Beispiel das Acetaldehyd oder auch Formaldehyd. "

Entscheidend ist die Menge des konsumierten Alkohols. Wer wenig trinkt, baut ihn schon im Magen ab. Wer viel trinkt, lässt die Leber Schwerstarbeit leisten. Die Reihenfolge ist unerheblich: ‚Wein auf Bier, das rat ich Dir – Bier auf Wein, das lass sein’, solche Weisheiten lassen sich biochemisch nicht beweisen. Wichtiger ist die Qualität des Alkohols. Immer wieder kommt es vor, …

"… dass es beim Alkohol Verunreinigungen gibt, das hat man bei schlechten Weinen oder schlechten Schnäpsen, das sind diese sogenannten Fuselalkohole, die da drin sind, ..."

... wobei viel sauberer Alkohol aber auch zum Dröhnschädel führt... Allerdings lässt er sich abmildern.

"Wenn wir Alkohol trinken und vorher gut gegessen haben und eine fetthaltige Nahrung zu uns genommen haben, dann wird der Alkohol langsamer resorbiert im Darm, was zur Folge hat, dass wir in der Leber schon wieder einen Teil abbauen können."

Außerdem sollten Zecher zwischen Bier, Wein und Schnäpsen viel Wasser trinken. Auch das mildert die typischen Kater-Symptome.

Alkohol Warum trinkt James Bond seinen Martini geschüttelt, nicht gerührt?

James Bond trinkt gerne einen eisgekühlten Vodka Martini ohne Eis. Warum wird er bei der Zubereitung geschüttelt und nicht gerührt? Von Metin Tolan

Stand
Autor/in
Mirko Smiljanic

Derzeit gefragt

Etymologie Warum heißen Zahlen, die durch 2 teilbar sind, "gerade" Zahlen?

Der Begriff "gerade" Zahl hat sprachlich überhaupt nichts mit geraden Linien zu tun oder dass ungerade Zahlen als "krummer" angesehen werden. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Zeitgeschichte Gab es Zusagen an Moskau, die NATO nicht nach Osten zu erweitern?

Wurde in den Verhandlungen 1990 eine entsprechende Zusage getroffen? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Redewendung "Ach du grüne Neune!" – Woher kommt der Ausdruck?

Über die Herkunft sind sich die Sprach- und Sprichwortforscherinnen und -forscher nicht ganz einig. Eine Idee lautet, dass die Redewendung aus einem Berliner Lokal kommen könnte. Von Rolf-Bernhard Essig

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika Was ist der Unterschied zwischen Senat und Repräsentantenhaus in den USA?

Das amerikanischen Parlament – genannt Kongress – hat zwei Kammern: den Senat und das Repräsentantenhaus. Sitz des Kongresses ist das Kapitol in Washington D.C. Von Claudia Sarre | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Holocaust 6 Millionen ermordete Juden – Woher stammt diese Zahl?

6 Millionen Juden haben die Nationalsozialisten ermordet. Rund 4 Millionen Menschen starben in Konzentrations- und Vernichtungslagern, 2 Millionen durch Massaker. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0. | http://swr.li/holocaust

Völkerrecht Hat die Bundesrepublik Deutschland nach 1945 einen Friedensvertrag unterzeichnet?

Am Ende des Zweiten Weltkrieges hat Deutschland zwar kapituliert, aber keinen Friedensvertrag abgeschlossen. Das lag daran, dass es in der Nachkriegszeit zunächst keine deutsche Regierung mehr gab, die einen solchen Vertrag hätte abschließen können. Von Gábor Paál