Ja. Dass die Lichtgeschwindigkeit eine Grenze ist, hat auch etwas mit Einstein zu tun, aber nur mit seiner speziellen Relativitätstheorie. Dort wird gesagt: In einem Raum ist die maximale Geschwindigkeit, mit der sich Information oder Licht ausbreiten kann, irgendwo begrenzt, auf eben genau diese 300.000 Kilometer pro Sekunde.
Aber für den Weltraum an sich gilt im Rahmen dieser allgemeinen Relativitätstheorie, dieser Schwerkrafttheorie, dieser Satz nicht. Das Universum an sich kann sich, wie eben erläutert, anhand der Gummihaut, durchaus schneller ausdehnen als das Licht. Das heißt, das Licht muss auf seinem Weg durch das Universum gegen dieses Ausdehnen ankämpfen.
Es kann sein, dass es tatsächlich Bereiche gibt, die sehr weit von uns entfernt sind und die sich von uns mit einer größeren Geschwindigkeit entfernt haben, sodass uns von dort Licht niemals erreicht, weil es gegen dieses Ausdehnen nicht genügend ankämpfen kann.
Physik Warum ist das Weltall so kalt? Und wird es noch kälter?
Früher war die Temperatur sehr hoch, Millionen Grad. Sie hat sich jetzt so weit abgekühlt, dass das Universum heute eine Temperatur von -270°C hat. Von Bruno Martin Deiss
Physik von Star Trek Wie funktioniert der Raketenantrieb im luftleeren Raum?
Eine Rakete stößt sich gewissermaßen an sich selbst ab. Dazu ist der Treibstoff da. Dieser wird nach hinten ausgestoßen. Welches physikalische Prinzip sorgt dafür? Von Metin Tolan
Mond Warum zeigt uns der Mond immer dieselbe Seite?
Der Mond dreht sich zwar um die eigene Achse, doch er braucht für eine Drehung um sich selbst genauso lang wie für eine Umdrehung der Erde. Darum kennen wir nur eine Seite. Früher drehte sich der Mond jedoch schneller. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Zeit und Raum Woher weiß man, ob ein Stern, den wir nachts sehen, noch existiert?
Sterne hören auf zu leuchten, wenn sie nicht mehr existieren. Der Stern Beteigeuze ist ein interessantes Beispiel. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Astronomie Wie lautet der Merkspruch für die Reihenfolge der Planeten?
Früher hieß er "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten." Seit Pluto weggefallen ist kann man sagen: "Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unseren Nachthimmel." Von Tilman Spohn
Biologie Kann es Leben ohne Sauerstoff und Wasser geben?
Die Forschung kann sich vorstellen, dass es Lebewesen auf der Grundlage von Methan geben könnte. Oder auf Basis von Silizium, und das vielleicht sogar auf dem Planeten Erde. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Geografie Wo liegt der trockenste Ort der Erde?
Spontan würde man diesen Ort wohl in einer heißen Wüste suchen, doch inzwischen haben Wissenschaftler festgestellt, dass sich die trockensten Orte in einer extrem kalten Gegend befinden. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.