1. Wildpark Pforzheim
Auf 16 Hektar leben im Pforzheimer Wildpark über 400 Säugetiere, Fische und Vögel. Der Park ist mit Streichelzoo, Kinderbauernhof, Baumlehrpfad, zwei Spielplätzen und einem Waldklettergarten ausgesprochen familienfreundlich und auch Hunde sind an der Leine willkommen. An den Wochenenden finden Schaufütterungen von Luchsen und Fischottern statt, die Besucher haben außerdem die Möglichkeit, die Tiere mit Wildparkfutterschachteln zu verwöhnen. Der Besuch ist kostenlos und der Park hat täglich geöffnet.
2. Wildgehege Eninger Weide bei Reutlingen
Wenige Kilometer entfernt von Reutlingen liegt das Erholungsgebiet Eninger Weide. Das Wildgehege dort beherbergt über 300 Tiere – Rothirsche, Wildschweine, Rehe und viele andere Waldtiere aber auch Lamas und Alpakas. An den Wochenenden bietet der Park den kleinen Besuchern außerdem Ponyreiten an.
3. Tierpark Walldorf bei Wiesloch
Der Tierpark Walldorf ist ein kleiner privater Zoo und beheimatet vor allem Kleintiere und verschiedene Vogelarten aber auch Alpakas oder Sikahirsche. An schönen Wochenendtagen werden Ponyritte angeboten und der alte Baumbestand spendet auch im Sommer angenehmen Schatten.
4. Der kleine Tierpark Göppingen
Der Tierpark Göppingen ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kindern die Tierwelt näher zu bringen und dabei vor allem auch ältere und kranke Tiere artgerecht und liebevoll unterzubringen. Verschiedene europäische Haus- und Kleintiere werden durch exotische Arten wie Flamingos, Dromedare und Kleinraubtiere ergänzt.
5. Tierpark Nymphaea auf der Esslinger Neckarinsel
Idyllisch auf der Esslinger Neckarinsel gelegen, bietet der Tierpark Nymphaea Tier- und Naturfans aus dem Großraum Stuttgart ein ökologisches Paradies. Ein Rundweg führt auf 880 Metern vorbei an Papageien, Pfeilgiftfröschen, exotischen Reptilien und einer Aquarien- und Terrarien-Ausstellung. Außerdem bietet der Park für Kinder einen Streichelzoo, Ponyreiten und einen großen Spielplatz.