Es ist der erste Laut, den ein neugeborener Mensch von sich gibt: der Schrei. Und es ist gleichzeitig die erste Art der Kommunikation zwischen einem hilflosen Baby und seinen Eltern. Durch das Schreien lernt ein Kind zu sprechen. Und auch für Erwachsene ist Schreien wichtig: wir lassen damit unsere Wut raus, wir schreien vor Begeisterung oder manchmal aus Trauer. Schrei ist Emotion pur. Und zu Unrecht in die Ecke der nicht akzeptablen Gefühlsausbrüche gedrängt.
Die SWR2 Matinee rehabilitiert den Schrei. Sie lässt Säuglinge in unterschiedlichen Dialekten schreien, sie erklärt, in welchen Gehirnregionen das Schreien beheimatet ist, was der Schrei in unserem Gegenüber auslöst und weshalb ausgerechnet Freudenschreie eher erkannt werden als aggressive Schreie.
Die Urschreitherapie von Arthur Janov, in den 1970er Jahren, DIE Modetherapie aus den USA, sie ist ebenso Thema wie der sogenannte "Wilhelmsschrei", der wohl berühmteste und nachhaltigste Schrei in der Geschichte Hollywoods.
Außerdem fragen wir einen Sprechtrainer, wie Schauspieler*innen das immer öfter geforderte Dauerschreien auf der Theaterbühne verkraften. Wir erzählen die vielen Geschichten, die sich um Edvard Munchs berühmtes Gemälde "Der Schrei" ranken. Und wir stoßen den Rebel Yell" aus, den Schlachtruf der Konföderierten im amerikanischen Bürgerkrieg. Weshalb Monica Seles ihre berühmt-berüchtigten Schreie beim Tennisspiel von sich gab und ob das etwa ein fieser Trick auf Kosten des Gegners war, das klärt die Sendung auf, ebenso wie die Frage, woher der Ausdruck "der letzte Schrei" kommt. Nur soviel sei verraten: er stammt aus einer Zeit, in der es noch keine Zeitungen gab.
Gesprächspartner sind: der Psychologe Sascha Frühholz von der Uni Zürich, der Schauspieler und Professor für Sprachgestaltung am Max Reinhardt Seminar, Wien, Florian Reiners und der Sportpsychologe Florian Müller von der Uni Jena.
Redaktion: Astrid Tauch
Musik: Nicole Dantrimont
Musikliste:
Erste Stunde:
Gioachino Antonio Rossini
Di plausi qual clamor (Coro)
Aus: Semiramide. Melodramma tragico in 2 Akten
Camerata Bach Chor Posen
Virtuosi Brunensis (Orchester)
Antonino Fogliani (Dirigent)
SWR Eigenproduktion
Franz Schreker
Die Infantin im Kreise ihrer Gespielinnen
Aus: Der Geburtstag der Infantin. Tanz-Pantomime nach Oskar Wilde (Urfassung)
Kammersymphonie Berlin
Jürgen Bruns (Dirigent)
Edition Abseits 4015380001321
LC 06597
Zoltán Kodály
Finale. Vivace
Aus: Variationen über ein ungarisches Volkslied "Der Pfau" für Orchester
Orchestre symphonique de Montréal
Charles Dutoit (Dirigent)
Decca 444322-2
LC 00171
William Adams /Jef Martens / Jean Baptiste Kouame
Scream & Shout
Aus: Nightfall
Till Brönner & Dieter Ilg
Sony Masterworks 88985492112
LC 02423
Lex van Delden
4. Satz: The Eternal Scream. Violento
Aus: Quartett für 2 Violinen, Viola und Violoncello Nr. 3, op. 106
Utrecht String Quartet
MDG 603 1436-2
LC 06768
K. Gamble / L. Huff
Shout and scream (Live)
Teddy Pendergrass (Gesang)
Legacy Records 88843063042
LC 02361
Clara Schumann
4. Satz: Allegretto
Aus: Trio für Violine, Violoncello und Klavier g-Moll, op. 17
Anne-Sophie Mutter (Violine)
Pablo Ferrández (Violoncello)
Lambert Orkis (Klavier)
Sony Classical 19658741102
LC 06868
Zweite Stunde:
Ludwig van Beethoven
Der Kuß. Lied für Singstimme und Klavier, op. 128
Julian Pregardien (Tenor)
Michael Gees (Klavier)
SWR-Eigenproduktion
Bernard Herrmann
Prelude und The Murder. Suite für Instrumentalensemble
Aus: Psycho. Musik zum Film von Alfred Hitchcock
Ensemble Stuttgart
Zilm Michael (Dirigent)
SWR Eigenproduktion
Georg Friedrich Händel
I rage, I melt, I burn - O ruddier than the cherry
Rezitativ und Arie des Polyphemus, 2. Akt
Aus: Acis and Galatea. Masque, HWV 49a
Christopher Purves (Bass)
Arcangelo (Ensemble)
Jonathan Cohen (Dirigent)
Hyperion CDA 67842
LC 07533
Alexander von Zemlinsky
Bist du es, feindliches Bild? (Zwerg)
Der Zwerg. Ein tragisches Märchen für Musik in einem Akt, op. 17 [Originalfassung]
David Kuebler (Tenor)
Gürzenich-Orchester Kölner Philharmoniker
James Conlon (Dirigent)
EMI 566247-2
LC 06646
Johan Halvorsen
Chant de la Veslemöy. für Violine und Streichorchester
Marianne Thorsen (Violine)
Bergen Philharmonic Orchestra
Neeme Järvi (Dirigent)
CHAN 10614
LC 07038
Bert Russell / Phil Medley
Twist and shout
The Beatles
Parlophone 2047732-2
LC 00299
Erik Satie
II. Acrobates – Final
Aus: Parade. Ballet réaliste sur un thème de Jean Cocteau für Orchester
SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg
Gérard Korsten (Dirigent)
SWR Eigenproduktion
Traditional
Jaan Bossier (Bearbeitung)
Schrei für Hoffnung (nach "De profundis")
Bossier Quartet
SWR Eigenproduktion
Dritte Stunde:
Bronius Kutavicius
Risksmas
Aus: Astuonios Stasio miniatiuros für Flöte, Violine und Viola
Johannes Carsten Hustedt (Flöte)
Ingrida Armonaite (Violine)
Audrone Psibilkiene (Violoncello)
Guild GMCD 7283
Benjamin Franklin White
The morning trumpet
Aus: Rose of Sharon – 100 years of American music
Ensemble Phoenix Munich
Joel Frederiksen (Bass)
Harmonia Mundi France HMC 902085
LC 07045
Richard Rodgers / Oscar II Hammerstein
Aretha Franklin (Bearbeitung)
You'll never walk alone
Aretha Franklin und Ensemble
Atlantic 260023
LC 00121
Ethel Smyth
3. Satz: Scherzo. Allegro vivace
Aus: Suite für Streichorchester, op. 1a. British Music for Strings III
Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim
Douglas Bostock (Dirigent)
cpo 555457-2
LC 08492
Elton John
Goodbye Yellow Brick Road
Elton John (Klavier und Gesang)
Republic 00602445025152
LC 07552
Dmitrij Schostakowitsch
2. Satz: Allegretto
Aus: Sinfonie Nr. 8 c-Moll, op. 65
SWR Symphonieorchester
Teodor Currentzis (Dirigent)
SWR Eigenproduktion
Felix Mendelssohn Bartholdy
Die Hebriden. Konzertouvertüre Nr. 2 h-Moll, für Orchester, op. 26
Freiburger Barockorchester
Pablo Heras-Casado (Dirigent)
Harmonia Mundi France 902325
LC 07045