Blick ins Moseltal und auf Brücke

Zeltingen-Rachtig: Aussichtspunkt bei Hochmoselbrücke bald fertig

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Autor/in
Sebastian Grauer
Foto von Sebastian Gauer, Redakteur bei SWR Aktuell im Regionalbüro Traben-Trarbach

Der Landesbetrieb Mobilität schätzt, dass die Aussichtsplattform an der Hochmoselbrücke bei Zeltingen-Rachtig im Dezember fertig wird. Sie soll die Form eines Bumerangs haben.

Von der begehbaren Aussichtsplattform sollen die Besucher dann einen Blick auf das Moseltal bei Zeltingen-Rachtig und Ürzig sowie die rund 160 Meter hohe Hochmoselbrücke haben. Eine Pause mit Aussicht also, die bald Auto- und Lkw-Fahrer haben, die an der Raststätte Moselblick Halt machen.

Der Aussichtspunkt soll 150 Meter lang und bis zu acht Meter hoch werden. Unterhalb der Plattform soll ein rund 600 Meter langer Steg verlaufen, der schon größtenteils fertig sei.

Ein Computermodell des Landesbetriebs Mobilität (LBM) zeigt, wie die Aussichtsplattform bei Zeltingen-Rachtig aussehen soll
Das Computermodell des Landesbetriebs Mobilität (LBM) zeigt, wie die Aussichtsplattform bei Zeltingen-Rachtig aussehen soll, wenn sie fertig ist.

Raststätte "Moselblick" schon im Frühjahr 2022 eröffnet

Die Aussichtsplattform ist Teil der Raststätte Moselblick. Sie ist bereits im Frühjahr vergangenen Jahres eröffnet worden. Dort gibt es neben Toiletten auch einen Spielplatz und eine Grillhütte.

Ein Luftbild der Rastatätte "Moselblick" bei Zeltingen-Rachtig und der Hochmoselbrücke.
Die Raststätte "Moselblick" bei Zeltingen-Rachtig vor dem Baubeginn der Aussichtsplattform. Die Raststätte wurde bereits im Frühjahr 2022 eröffnet.

Rund sieben Millionen Euro - das sind laut LBM die gesamten Kosten für die Raststätte und die Aussichtsplattform.

Hochmoselübergang im November 2019 eröffnet

Der Hochmoselübergang, zu dem auch die Hochmoselbrücke gehört, hat mehr als 480 Millionen Euro gekostet. Der etwa 28 Kilometer langen Streckenabschnitt wurde im November 2019 eröffnet. Die Straße führt vom Hunsrück in die Eifel.

Die Hochmoselbrücke ist 1,7 Kilometer lang, 30 Meter breit und bis zu 160 Meter hoch. Insgesamt wurden mehr als 30.000 Tonnen Stahl verbaut. Die Kosten für den Bau der Hochmoselbrücke gibt der Landesbetrieb Mobilität mit 175 Millionen Euro an. Der Bau der Brücke war umstritten. Gegner sehen durch die Brücke die Landschaft des Moseltals beeinträchtigt und bezweifeln den Nutzen für den Verkehr.