Fehlende Zertifikate auf dem Lesegerät

Deutschlandticket der koveb: Darum kommt so oft im Zug eine Fehlermeldung

Stand
Autor/in
Constantin Pläcking
SWR-Reporter Constantin Pläcking aus dem Studio Koblenz.

Kunden mit einem Deutschlandticket der Koblenzer Verkehrsbetriebe (koveb) erleben gerade, dass im Zug ihr Ticket nicht erkannt wird. Wo liegt das Problem?

Auf den Geräten der Bahn wird beim kontrollieren des Deutschlandtickets eine Fehlermeldung angezeigt, bestätigt die koveb. Laut Albert Ramm von IVU Traffic Solutions liegt das Problem an fehlenden Zertifikaten auf den Lesegeräten der Bahn. Die Firma ist der Servicedienstleister der koveb und erstellt für sie die Codes für das Deutschlandticket.

Dienstleister: Fehlendes Update der Bahn-Geräte führen zum Fehler

Die Codes, der von der koveb ausgegebenen Deutschlandtickets, seien gültig und nach den deutschlandweit vereinbarten Standards erstellt, so Ramm. Sie seien auch rechtzeitig auf dem gemeinsamen Server des Deutschlandticketverbundes hochgeladen worden. Von diesen könnten alle Verkehrsunternehmen die Zertifikate auf ihre Geräte laden. Mit den Daten, die für die koveb-Busse genutzt werden, habe es keine Probleme gegeben.

Deutsche Bahn behandelt die Probleme nach eigenen Angaben mit großer Kulanz

Die Deutsche Bahn bestätigt, dass es aktuell zu Problemen bei der Kontrolle von Deutschlandtickets kommt. Das Ticket werde von vielen Verkehrsunternehmen ausgegeben und diese Unternehmen würden jeweils unterschiedliche Kontrollsysteme verwenden. Daher können vorübergehend Fehlermeldungen bei der Ticketkontrolle auftreten. Das solle aber nicht zu Lasten der Kunden gehen, hießt es in einer Antwort an den SWR.

Deswegen würden die Probleme mit dem Deutschlandticket im Zug mit sehr großer Kulanz behandelt. Zunächst bis zum 31. Mai soll beispielsweise auch die Bestellbestätigung anerkannt werden. Das bedeutet aber auch, dass Kunden mit einem Deutschlandticket der koveb im Zug immer auf Zugpersonal treffen muss, das die Probleme kennt und sie weiterfahren lässt.

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