395 Millionen Euro investiert die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes in diesem Jahr. Mehr als 125 Projekte sind geplant.
Etwa 150 Millionen Euro sollen in den Erhalt und bedarfsgerechten Ausbau des rheinland-pfälzischen Autobahnnetzes fließen; 190 Millionen Euro werden in das hessische Streckennetz (Südhessen und Rhein-Main-Gebiet) investiert. Rund 55 Millionen Euro sind für Maßnahmen im Saarland eingeplant. Die Autobahnen in der Region seien mit einer Gesamtlänge von nahezu 1.600 Kilometern ein Herzstück des Verkehrs in Europa, hieß es.
Wo gehen die Bauarbeiten in diesem Jahr zu Ende?
Einige Projekte sollen in diesem Jahr abgeschlossen werden. Schon im März wird voraussichtlich die Fahrbahnerneuerung zwischen dem Dreieck Moseltal und der Anschlusstelle Reinsfeld auf der A1 beendet.
Länger gedulden müssen sich die Autofahrer noch am Autobahnkreuz Mainz Süd. Der Neubau der Brücken dauert nach derzeitiger Planung noch bis ins vierte Quartal des Jahres.
Einen Fahrstreifen je Richtung gibt es noch bis zum Sommer auf der A62 zwischen Glan-Münchweiler und Kusel. Die Arbeiten haben im September 2022 begonnen.
Laufende Bauprojekte über 2024 hinaus
Auf der A6 zwischen Enkenbach-Alsenborn und Kaiserslautern West kommt es noch bis 2026 zu Behinderungen. Auch dort wird die Fahrbahn erneuert.
Wichtig zu wissen für die Pendler im Rhein-Main-Gebiet: Am Rüsselsheimer Dreieck der A60 und A67 wird das ganze Jahr gebaut. Erst Ende 2026 kann der Verkehr dort wieder völlig ungehindert fließen.
Zwei Brücken im Raum Mainz/Wiesbaden bereiten inzwischen weniger Kummer: Die Schiersteiner Brücke ist wieder gut befahrbar. Allerdings geht der 6-streifige Ausbau zwischen Brücke und Schiersteiner Kreuz noch bis 2026 weiter. Am Schiersteiner Kreuz selbst wird sogar noch bis 2028 um- und ausgebaut. Die neue Südbrücke der A66 über das Salzbachtal in Wiesbaden wurde im Dezember fertiggestellt. Nun laufen noch die Arbeiten an der Nordbrücke. Die soll im Juni 2025 fertig sein.
Großbaustelle der A61 wird noch lange bleiben
Ein Blick zur Großbaustelle der A61 zwischen Boppard und Rheinböllen macht wenig Hoffnung. Auf 19,4 Kilometern wird dort seit 2023 in beide Fahrtrichtungen gebuddelt, Ende offen. Und weiter auf der A61: Der Ersatzneubau der Talbrücken Pfädchensgraben und Tiefenbachtal wird die Nerven der Autofahrer auch noch lange strapazieren. Zwischen Rheinböllen und der Raststätte Hunsrück läuft da zudem ein Ausbau auf sechs Fahrspuren. Drei Bauabschnitte sind in diesem Jahr geplant. Immerhin wird ein Ende des Gesamtprojekts für das vierte Quartal 2028 anvisiert.