Von der KI zum Leben erweckt

Trigema-Affe Charly wieder zurück im Rampenlicht

Stand
Autor/in
Mia Zundel
Mia Zundel ist Reporterin für Hörfunk, Online und Fernsehen beim SWR im Studio Tübingen.

Der bekannte Affe Charly, das Maskottchen aus den Trigema-Werbespots der Modemarke aus Burladingen (Zollernalbkreis), kehrt zurück ins Fernsehen. Als Mode-Trendsetter.

Der kultige Affe Charly aus den Werbespots der Modemarke Trigema aus Burladingen (Zollernalbkreis) wird wieder im Fernsehen zu sehen sein. Genau wie früher, direkt vor der Tagesschau in der ARD. Dieses Mal aber mit neuer Rolle als Mode-Influencer.

Ein Affe im Anzug - was sagen da die Tierschützer?

Fernseh-Affe feiert Comeback als Mode-Influencer

Weil lebende Tiere in der Werbung heute nicht mehr zeitgemäß sind und Werbeclips mit KI einfacher produziert werden können, wird der Affe Charly digital zum Leben erweckt. Ab Mitte Oktober ist Charly wieder regelmäßig kurz vor der "Tagesschau" im Ersten zu sehen, teilt das schwäbische Unternehmen Trigema mit. Auch in den sozialen Medien soll der Modeaffe im neuen Look auftauchen.

Trigema-Affe Charly soll wieder zurückkehren als Werbeträger für das Burladinger Textilunternehmen Trigema. Hier ist er auf der Bühne mit dem Seniorchef Wolfgang Grupp und seinen beiden Kindern samt Tierpfleger.
Bei der Party zum 70. Geburtstag von Wolfgang Grupp in Burladingen (Zollernalbkreis) war Affe Charly dabei. Vor einem Gemälde stehen Bonita Grupp (links), daneben Textilunternehmer Wolfgang Grupp senior, Affe Charly, der Geschäftsführer vom Schwaben Park Thomas Hudelmaier und Wolfgang Grupp junior.

Affe Charly wirbt seit über 20 Jahren für Trigema

Seit über zwei Jahrzehnten ist Affe Charly der wohl bekannteste Werbeaffe Deutschlands. Zuerst wurde Charly von einem echten Schimpansen gespielt, später wurde das Tier von einem animierten 3D-Modell ersetzt. Der ehemalige Trigema-Chef Wolfgang Grupp aus Burladingen stand in den Werbeclips oft an seiner Seite.

Ehemaliger Trigema-Chef Wolfgang Grupp in der Näherei
Ehemaliger Trigema-Chef Wolfgang Grupp in der Näherei des Unternehmens in Burladingen (Zollernalbkreis).

Auch neue Trigema-Leitung setzt auf Affe

Bis 2015 hatte das Unternehmen einen lebendigen Schimpansen als Werbeträger. Der Originalspot mit Seniorchef Wolfgang Grupp lief bis ins Jahr 2015 in der ARD. 2018 wurde der Affe von einer 3D-Version ersetzt. Der heute 82 Jahre alte Unternehmer hat sich 2023 zurückgezogen und seinen Kindern das Modeunternehmen Trigema übergeben. Die neuen Firmeninhaber setzen auf den Kultstatus des Firmen-Maskottchens.

Mehr zum Thema

Burladingen

Neue Unterkunft für Geflüchtete in Burladingen Trigema hilft dem Zollernalbkreis in der Not

Der Zollernalbkreis sucht seit Monaten nach neuen Flüchtlingsunterkünften. Das stieß zum Teil auf massiven Widerstand. Jetzt hilft Trigema-Chef Wolfgang Grupp mit einem Grundstück.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mehr von SWR Aktuell Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Die wichtigsten News direkt aufs Handy SWR Aktuell Baden-Württemberg ist jetzt auch auf WhatsApp

Der WhatsApp-Kanal von SWR Aktuell bietet die wichtigsten Nachrichten aus Baden-Württemberg, kompakt und abwechslungsreich. So funktioniert er - und so können Sie ihn abonnieren.

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Reportagen, Shorts und Erklärvideos SWR Aktuell nun mit eigenem YouTube-Kanal am Start

Ab sofort ist SWR Aktuell auch bei YouTube mit einem eigenen Kanal zu finden. Damit ist die Nachrichtenmarke des SWR künftig neben Instagram und Facebook auch auf der wichtigsten Nachrichtenplattform präsent.