Nach fünf Jahren Bauzeit

Neuer Brandbergtunnel in Oberwinden im Elztal eröffnet

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Damian Correa Koufen
Damian Correa Koufen
Ulrike Liszkowski
Bild von SWR-Redakteurin Ulrike Liszkowski

Der Brandbergtunnel hat rund 125 Millionen Euro gekostet. Am Montag ist er nun offiziell eröffnet worden. Am Samstag durften bereits Fußgänger reingehen und die Röhre besichtigen.

Für die Gemeinde Winden und das Elztal (Kreis Emmendingen) ist es ein historisches Ereignis: Seit Montag, 12 Uhr, können Fahrzeuge durch den neuen Brandbergtunnel an der Bundesstraße 294 in Oberwinden im Elztal fahren. Damit ist der zweite Abschnitt der Ortsumfahrung Winden im Elztal eröffnet und das Großprojekt "Ortsumfahrung Winden" erfolgreich abgeschlossen. Fünf Jahre wurde gebaut. Gekostet hat das Projekt mehrere Millionen Euro.

Der Brandbergtunnel in Oberwinden im Elztal ist am Montag offiziell für den Verkehr geöffnet worden. Mit dabei auch Verkehrsminister Winfried Hermann.
Der Brandbergtunnel ist seit Montag gegen 12 Uhr offiziell offen.

"Ich weiß, wie sehr die Menschen hier über Jahrzehnte dafür gekämpft und gehofft haben, dass endlich mal etwas kommt", sagt Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann bei der feierlichen Eröffnung des zweiten Bauabschnitts am Montag. Er zeigt sich zufrieden mit dem neuen Tunnel - trotz den Herausforderungen beim Bau. Der Tunnel ist zwar nur knapp einen Kilometer lang, aber "in dem Gestein kommt Asbest vor, was eine besondere Art von Abbau und Entsorgung verlangt", so Hermann.

Viele sind froh über den neuen Brandbergtunnel

Die Tunneleröffnung wurde bereits am Samstag gefeiert. Fußgängerinnen und Fußgänger durften das Bauwerk schon mal besichtigen. Die Menschen im Elztal sind froh über die Tunnel-Eröffnung.

Der Fernsehbeitrag aus der Sendung SWR Aktuell BW vom 31.08.24:

Ich bin 18 Jahre lange durch den Stau in Winden gefahren und freue mich, dass die Umgehung fertig ist.

Deutlich schneller mit dem Auto durchs Elztal

Der Brandbergtunnel beschleunigt die Fahrt von Freiburg ins Elz- und Kinzigtal. Bisher fahren täglich etwa 14.000 Fahrzeuge auf der Bundesstraße B 294 mitten durch Oberwinden. Ein echtes Nadelöhr. An einer Stelle geht es dort bei Gegenverkehr kaum an einem Haus vorbei.

Der Tunnel reduziert die Fahrzeit von Freiburg ins Kinzigtal deutlich, weil wir in Oberwinden die Besonderheit der Engstellen haben, wo es zu Berufsverkehrszeiten immer große Staus gibt.

Gute Laune im brandneuen Brandbergtunnel

Ab Montag können Autos und Laster durch den neuen 881 Meter langen Brandbergtunnel rollen. Lärm- und Abgasemissionen sollen in Winden dann spürbar abnehmen. Die Bedeutung des Tunnels für die Anwohnenden und den Verkehr im Elztal wurde bereits am Samstag deutlich. Am Tag des offenen Tunnels erkundeten ganze Familien den Tunnel unter dem Berg von innen. An den Portalen gab es Musik und Essensstände.

Ich finde den Tunnel richtig gut. Ich wohne nebendran und habe die Sprengungen mitgekriegt und die Bohrungen, und bin froh, dass er fertig ist.

Andrang im neuen Brandbergtunnel in Oberwinden vor der Verkehrsfreigabe
Jung und Alt besichtigten den neuen Brandbergtunnel in Oberwinden (Kreis Emmendingen).

Fast 125 Milionen Euro hat der Brandbergtunnel gekostet. Hinzu kommen 36,5 Millionen Euro für die Ortsumfahrung Niederwinden, die Umgehungsstraße wurde bereits 2020 für den Verkehr freigegeben.

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