Die Deutsche Bahn teilte mit, eventuell sei von Beginn an Tempo 250 möglich. Bisher war für die Anfangszeit der Strecke Tempo 160 im Gespräch. Als Grund für diese niedrigere Geschwindigkeit hatte der Konzern die laufenden Bauarbeiten an der Filstalbrücke angegeben.
![Der erste ICE auf der Filstalbrücke. (Foto: Pressestelle, Jannik Walter/DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH) Der erste ICE auf der Filstalbrücke.](/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/1654599162638%2Cice-auf-neubaustrecke-wendlingen-ulm-100~_v-16x9@2dS_-6be50a9c75559ca1aaf1d0b25bae287afdcd877a.jpg)
Filstalbrücke früher fertig
Diese seien aber nun schneller vorangeschritten als bisher angenommen, hieß es nun. Dadurch könnte auch das bisher geplante Tempolimit entfallen. Wenn die Testfahren bis Ende Oktober erfolgreich verliefen, dann könne der Freigabeprozess in Gang gesetzt werden, so der Projektsprecher.
![Menschen warten am Bahnhof Merklingen auf den verspäteten Zug mit Winfried Herrmann an Bord. (Foto: SWR) Menschen warten am Bahnhof Merklingen auf den verspäteten Zug mit Winfried Herrmann an Bord.](/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/1712915226404%2Cbahnhof-merklingen-warten-auf-den-ice-100~_v-16x9@2dS_-6be50a9c75559ca1aaf1d0b25bae287afdcd877a.jpg)
Geplanter Starttermin 11. Dezember
Auf der Bahn-Neubaustrecke zwischen Wendlingen und Ulm sollen Ende dieses Jahres die ersten regulären Züge fahren. Geplanter Eröffnungstermin ist bislang der 11. Dezember. Die Strecke beträgt rund 60 Kilometer.