Mit der Ausschalung der letzten S21-Kelchstütze ist der Rohbau des Stuttgarter Tiefbahnhofs fast fertig. Das teilte das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm am Mittwoch mit.
Bahnhofsdach des neuen Tiefbahnhofs fast geschlossen
Vor sechs Jahren wurde der erste Kelchfuß betoniert. Nun ist der Beton der letzten der insgesamt 28 Kelchstützen trocken, und die Schalung kann entfernt werden. Damit ist das Bahnhofsdach fast geschlossen, so ein S21-Sprecher.
Jede Menge Beton und Stahl verbaut
Insgesamt wurden laut Angaben des Bahnprojekts für die 28 Kelchstützen zwischen 510 und 800 Kubikmeter Beton verbaut. In einem Kelch würden 350 Tonnen Stahl stecken, verteilt auf 22.000 Stahlstreben. Der Durchmesser eines Kelchs beträgt oben insgesamt etwa 32 Meter, davon nimmt das sogenannte Lichtauge rund 16 Meter Durchmesser ein.
Als nächstes sollen bei allen Kelchstützen die Lichtaugen montiert und parallel die Bahntechnik montiert, also auch schon Gleise verlegt werden. Das Projekt sei im Zeitplan. Die Inbetriebnahme ist für Dezember 2025 vorgesehen.
Digitaler Ausbau des Bahnknotens schreitet auch voran
Parallel finden Arbeiten zur Digitalisierung des Bahnknotens Stuttgart statt. Dazu wurden vor kurzem Signalmasten angeliefert:
Arbeiten am neuen Tiefbahnhof Stuttgart 21: Signalmasten für digitalen Bahnknoten angeliefert
Für das Bahnprojekt Stuttgart 21 sind am Samstag per Hubschrauber die Signalmasten für den digitalen Bahnknoten angekommen. Zudem wurde die letzte Kelchstütze betoniert.