Der vielversprechendste Standort für eine Seilbahn ist laut Studie in Heidelberg. Und zwar auf der Strecke zwischen dem Neuenheimer Feld mit den Uni-Kliniken über den Neckar zum SRH-Campus und Hauptbahnhof bis in Richtung Patrick Henry Village. Eine Seilbahn dort könnte ein Modellprojekt werden, da sie in den ÖPNV integriert und viel genutzt würde. Die Stadt Heidelberg lässt die Machbarkeit prüfen. Nicht sinnvoll hingegen wäre eine Seilbahn über den Rhein zwischen Mannheim und Ludwigshafen, da der ÖPNV dort gut funktioniert. Nur wenn die Brückenverbindung bei einer Sanierung unterbrochen würde, könnte zeitlich begrenzt eine Seilbahn Vorteile bringen. Eine Kleinkabinenseilbahn über den Rhein zwischen Altrip und Mannheim-Neckarau wäre laut Studie als Ersatz für die Fähre eine Alternative. Eine Seilbahn hingegen in Walldorf zwischen dem Bahnhof und SAP ist wegen des Rückgangs an Pendlern nicht zu empfehlen
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