Autos stehen im Stau. Auf der B10 bei Karlsruhe entsteht eine neue Baustelle

Geduldsprobe für Autofahrer

Baustelle B10 bei Karlsruhe - Was Autofahrer wissen müssen

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Tobias Zapp
Tobias Zapp
Sebastian Binz
Portrait Sebastian Binz

Auf der B10 in Karlsruhe beginnen am Montag Vorbereitungen für eine neue Baustelle. Im kommenden Jahr soll eine Brücke erneuert werden. Autofahrer müssen mit Behinderungen rechnen.

Die Albbrücke auf der B10 bei Karlsruhe-Knielingen muss saniert werden. Die Bauarbeiten sollen bis 2026 dauern. Am Montag starten die Vorbereitungen.

Zwei Brücken über die Alb in Karlsruhe

Die Albbrücke liegt zwischen Karlsruhe und der Rheinbrücke, konkret zwischen den Anschlussstellen Raffinerie und Karlsruhe-Maxau. Sie besteht je Fahrtrichtung aus einer eigenständigen Konstruktion. Laut Regierungspräsidium Karlsruhe sollen sie nacheinander abgerissen werden.

B10 in Karlsruhe - Bauarbeiten starten heute

Heute starten die Vorbereitungen für die erste Bauphase. Die Brücke in Richtung Pfalz soll abgerissen und neu gebaut werden, sodass alle Autos erst einmal über die andere Brückenhälfte fahren werden. Damit genügend Platz für zwei Spuren in jede Richtung bleibt, muss die Fahrbahn Richtung Karlsruhe aber auf einer Länge von rund 700 Metern verbreitert werden.

Albbrücke auf B10 bei Karlsruhe. Hier entsteht eine neue Baustelle.
Die Albbrücke auf der B10 bei Karlsruhe muss erneuert werden. Die Baustelle soll voraussichtlich bis 2026 andauern.

Diese Maßnahme wird jetzt umgesetzt, die rechte Spur wird dazu gesperrt. Auch die Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle 11 sowie die Abfahrt der Anschlussstelle 10 Richtung Karlsruhe sind gesperrt. Radfahrer werden umgeleitet.

Abriss ab Dezember

Ab Mitte November soll dann mit der Änderung der Verkehrsführung über den Mittelstreifen begonnen werden. Der Verkehr verläuft dann in beiden Richtungen vorübergehen ausschließlich in der rechten Fahrbahnhälfte. Anfang Dezember soll laut Regierungspräsidium Karlsruhe mit dem Abriss der Brücke Richtung Wörth begonnen werden. Der gesamte Verkehr läuft dann über die Südfahrbahn der B10.

Insgesamt sollen die Bauarbeiten voraussichtlich bis März 2026 andauern. Nach Angaben des Regierungspräsidiums Karlsruhe werden die Gesamtkosten auf rund acht Millionen Euro geschätzt.

Stahlbeton aus den 70er-Jahren Grund für Sanierung

Grund für den Neubau der Brücke ist Stahlbeton aus der 70er-Jahren. Der verbaute Stahl sei besonders anfällig für Zersetzungen, so das Regierungspräsidium. Damit die Brücke der B10 in Karlsruhe nicht irgendwann auseinanderbricht, müsse sie jetzt erneuert werden.

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