Rainer Gottwald erinnert sich

20 Jahre Tsunami in Thailand: "Diese Leichenberge vergisst du nie"

Stand
Autor/in
Teo Jägersberg
Ein Bild von Teo Jägersberg

Zum 20. Mal jährt sich die Tsunami-Katastrophe in Thailand. Rainer Gottwald aus Liedolsheim betrieb damals mehrere Tauchschulen auf Phuket. Erinnerungen, die ihn bis heute nicht loslassen:

Box-Manager Rainer Gottwald aus Liedolsheim (Kreis Karlsruhe) führt ein bewegtes Leben. Boxkämpfe, "Promi Big Brother", Society-Events. Vor 20 Jahren überlebte er den Tsunami in Thailand, wo er mehrere Tauchschulen betrieb. Die Ereignisse von damals lassen ihn bis heute nicht los. Dennoch: Der 58-Jährige will in den nächsten Monaten mit seiner Familie wieder nach Thailand ziehen.

Tsunami 2004 in Thailand: Als das Urlaubsparadies zur tödlichen Falle wurde

Vor 20 Jahren wollten viele Touristen über Weihnachten den Urlaub in Thailand am Strand verbringen. Rainer Gottwald aus dem Landkreis Karlsruhe betrieb damals vier Tauchschulen im Urlaubsparadies, unter anderem auf Phuket.

Rainer Gottwald in Trainingsanzug und mit Mikrofon in der Hand
Boxpromoter Rainer Gottwald aus dem Landkreis Karlsruhe betrieb vor 20 Jahren Tauchschulen in Thailand.

Die tödliche Welle nach dem massiven Seebeben veränderte für ihn alles. Er überlebte knapp und fing sofort an, bei den Rettungsarbeiten zu helfen.

Wenn du solche Berge von Leichen siehst, vergisst du das nie. Oder die Creme, die sie dir gegeben haben, damit du diesen süßlichen Duft nicht riechst. 

Gottwald rettete Menschen, reinigte Trinkwasserreservoir

Kurz nach dem Tsunami habe das blanke Chaos geherrscht, so der Box-Manager zwanzig Jahre später. Die Bilder hätten sich tief eingebrannt. Seine Tauchfähigkeiten seien kurz nach der Katastrophe sehr gefragt gewesen. Sowohl auf Phuket als auch in Khao Lak habe er geholfen, Menschen zu retten.

Später haben wir das Frischwasserreservoir gereinigt. Tote Menschen, tote Tiere, das musste alles raus, damit das Wasser nicht kontaminiert wurde. Sonst hätte Phuket kein Frischwasser mehr gehabt. 

Eindrücke Tsunami 2004 in Thailand
Hunderttausende Menschen verloren durch den Tsunami an Weihnachten 2004 ihr Leben und ihr Zuhause.

Tsunami-Katastrophe in Thailand hat Spuren hinterlassen

Egal wie viel Zeit vergeht, die Erlebnisse in den Weihnachtstagen von 2004 in Thailand haben ihn nachhaltig beeindruckt. Die Verzweiflung und Not der Menschen hatte teils drastische Konsequenzen, so erzählt er rückblickend.

Da kam der Polizeichef und fragte: Willst du einen Revolver oder eine Pistole? Da war die Hölle los. Leute, die überlebt haben, wurden beraubt und Schlimmeres.  

Eindrücke Tsunami 2004 in Thailand
Rainer Gottwald half 2004 unter anderem Menschen aus den betroffenen Gebieten des Tsunamis zu evakuieren.

Boxpromoter Gottwald zieht es wieder nach Thailand

Der Tsunami ist zwar Geschichte, aber Thailand lässt Rainer Gottwald nicht los. Mit seiner thailändischen Frau Tiggy und der gemeinsamen Tochter will der 58-Jährige jetzt erneut nach Thailand auswandern.   

Ich sehne mich nach dem Wasser, nach dem Tauchen, nach alten Freunden. Viele haben gesagt: Komm doch wieder nach Thailand.  

Der diplomierte Tauchlehrer, der in Deutschland als Box-Manager viele Events veranstaltet und Athleten betreut hat, weiß auch schon, wie er Geld verdienen will in Thailand: mit einer Wunderwaffe gegen Moskitos.  

Mehr zum Tsunami in Thailand

Phuket / Ludwigsburg

Ein Zufall rettete ihr das Leben So überlebte Isolde Fries aus Ludwigsburg den Tsunami vor 20 Jahren

Am Zweiten Weihnachtsfeiertag 2004 brach ein gewaltiger Tsunami über die Küsten des Indischen Ozeans. Isolde Fries aus Ludwigsburg machte da gerade Strandurlaub in Thailand.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Logo SWR3

26. Dezember 2024 Forscher: Aufbau von Frühwarnsystemen nach Tsunami erfolgreich

20 Jahre nach dem Tsunami im Indischen Ozean haben deutsche Wissenschaftler eine positive Bilanz beim Aufbau von Frühwarnsystemen gezogen. Das Geoforschungszentrum in Potsdam (GFZ) spricht von einer Erfolgsgeschichte. Es gebe inzwischen Frühwarn- und Schutzprogramme in der ganzen Welt, auch in der Karibik oder im Mittelmeerraum, sagte GFZ-Experte Jörn Lauterjung. Doch selbst wenn die Technik funktioniere, besonders wichtig sei die Kommunikation zwischen den Behörden und den Menschen vor Ort. Durch den Tsunami am zweiten Weihnachtsfeiertag 2004 starben mehr als 200.000 Menschen. Ursache war ein Beben vor der Küste Sumatras.

Mehr von SWR Aktuell Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Die wichtigsten News direkt aufs Handy SWR Aktuell Baden-Württemberg ist jetzt auch auf WhatsApp

Der WhatsApp-Kanal von SWR Aktuell bietet die wichtigsten Nachrichten aus Baden-Württemberg, kompakt und abwechslungsreich. So funktioniert er - und so können Sie ihn abonnieren.

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Reportagen, Shorts und Erklärvideos SWR Aktuell nun mit eigenem YouTube-Kanal am Start

Ab sofort ist SWR Aktuell auch bei YouTube mit einem eigenen Kanal zu finden. Damit ist die Nachrichtenmarke des SWR künftig neben Instagram und Facebook auch auf der wichtigsten Nachrichtenplattform präsent.