Vieles spreche dafür, dass es eine nützliche Investition sei, die Zabergäubahn zu reaktivieren, sagte Verkehrsminister Hermann (Grüne) dem SWR. Die Trasse sei ja noch vorhanden, außerdem könne man die Linie gut mit dem Stadtbahnnetz Heilbronn verbinden. Für die Anwohner entlang der Trasse wäre das ein günstiges und klimafreundliches Angebot.
Da es sich um eine Reaktivierung handle, könne man besondere Förderungsmöglichkeiten vom Bund bekommen. Möglich seien dann bis zu 75 Prozent Förderung statt sonst 60 Prozent. Wenn dann das Land auch noch was dazugebe, würde der kommunale Anteil entsprechend kleiner werden.
Zehn Jahre seien machbar
Bis zu einem Betrieb würden aber noch einige Jahre ins Land gehen: Nach der laufenden Kosten-Nutzen-Analyse würden erst die konkreten Planungen beginnen, außerdem müssten die Mehrheiten der einzelnen Gemeinderäte eingeholt werden. Wenn alle wirklich wollten und alle an einem Strang ziehen würden, könne man das Projekt in zehn Jahren schaffen, sagte Hermann.