Wir haben mit Simone Wilmot vom Familienportal RheinMain4Family über Kosten und Trends professionell geplanter Kindergeburtstage gesprochen.
Kinder-Eventagenturen übernehmen professionelle Planung
SWR1: Was erwarten Eltern von einer professionellen Kindergeburtstagsplanung?
Simone Wilmot: Inzwischen gibt es natürlich professionelle Kinder-Eventagenturen, die zu einem auch nach Hause kommen. Es geht um das gesamte Spektrum: Die Einladung, die gesamte Dekoration, das Motto, die Torten, das Catering, also um alles was man da gerne so hätte.
Das ist inzwischen schon ein Trend. Kindergeburtstage werden immer ausgefallener und auch immer größer gefeiert. […] Es gibt einfach inzwischen ein ganz umfassendes, tolles, breites Angebot, um Kindergeburtstage zu feiern.
Kindergeburtstage werden immer ausgefallener und auch immer größer gefeiert.
Kindergeburtstage mit Eiskönigin Elsa
SWR1: Ein Fest zum zehnten Geburtstag der Tochter mit 15 Gästen. Das wird dann aber vierstellig, oder?
Wilmot: Das ist richtig. Da kann man schon so von 650 Euro aufwärts planen. Dem Ganzen sind nach oben keine Grenzen gesetzt. […]
SWR1: Was war der bislang teuerste und größte Kindergeburtstag, an den Sie sich erinnern können?
Wilmot: Das war ein Eisköniginnen- bzw. Eisprinzessinnen-Geburtstag im Disney-Stil. Da waren natürlich die Maskottchen vor Ort. Das heißt, es gab eine Eiskönigin, die Elsa, die Anna, den Olaf, die dann auch wie Schauspieler anwesend waren. Mit denen konnten die Kinder Fotos machen, es gab eine Fotowand und die Dekoration […] im Eiskönigin-Stil mit Torte und so weiter …
SWR1: Das klingt dann schon fast nach einer fünfstelligen Rechnung.
Wilmot: Nicht ganz, aber das ging natürlich in diese Richtung.
Mottopartys mit Filmhelden
SWR1: Welche Mottopartys sind aktuell bei Kindergeburtstagen besonders gefragt?
Wilmot: Die Eiskönigin ist wirklich ein Dauerbrenner. Ansonsten jegliche Marvel-Figuren, auch bei den Jungs. Star Wars oder Fußball ist weiterhin immer angesagt, gerade jetzt im Hinblick auf die EM hatten wir da viel Interesse.
SWR1: Fußball ist interessant. Normalerweise gehen die Eltern mit den Kindern auf den Bolzplatz. Was macht eine Eventagentur dann bei einem Fußballgeburtstag noch darüber hinaus?
Wilmot: Auch dem sind keine Grenzen gesetzt. Angefangen natürlich von der Dekoration, wenn die Familie vielleicht nicht selbst schon Fußballtore im Garten stehen hat, dann kann das natürlich mitgebracht werden. Man könnte jemanden dabei haben, […] der einen Fußballhintergrund hat und mit den Kindern ein bisschen trainiert oder versucht Freestyle-Tricks versucht einzuüben […]. Das gibt es auch alles.
Traditionelle Geburtstage weiterhin beliebt
SWR1: Können Sie verstehen, dass manche Eltern eher einen traditionellen Kindergeburtstag bevorzugen, mit Topfschlagen, Schnitzeljagd und Kuchenschlacht?
Wilmot: Selbstverständlich, das gibt es natürlich auch noch ganz viel. Es ist eher die Ausnahme, dass eine Eventagentur beauftragt wird, um den Kindergeburtstag auszurichten.
Es gibt nach wie vor ganz viele Familien, die auch zu Hause feiern. Die klassische Schnitzeljagd mit den Kindern machen oder zu Hause etwas basteln. Das ist weiterhin nach wie vor hoch im Kurs.
Das Gespräch führte Hanns Lohmann.