1997 - SWR1 Meilensteine

Radiohead – “OK Computer”

Stand

Von Autor/in König / Fahrig / Ibrahim

"Nicht kommerziell genug und schwierig zu vermarkten!" Das war die erste Reaktion der Plattenfirma auf das dritte Radiohead Album “OK Computer”. Doch die Fans und Kritiker stürzen sich drauf – es steigt auf Platz 1 der UK Charts! Dass Radiohead jetzt so “anders” klingen kommt gut an.

Aus Brit-Pop wird Prog-Rock

Stillstand ist der Tod der Kreativität. Es gibt kaum eine Band, die sich nicht vor diesem Moment fürchtet. In den späten 90ern sind es Radiohead, die die Fesseln von Alternative und Brit-Pop abwerfen, sich neuer Musik, elektronischen Sounds und verwegenen Klängen widmen und damit die Popwelt inspirieren. Sie wollten nie Prog-Rock machen, aber haben ihn neu erfunden. “OK Computer” ist wohl kein Konzeptalbum, klingt aber so – jedenfalls hat es eine antikapitalistische und sozialkritische Grundhaltung.

1998: Grammy für das beste alternative Musikalbum

“OK Computer” wurde von der Kritik gelobt und von Hörern, Kritikern und Musikern als eines der besten Alben aller Zeiten bezeichnet. Es wurde für das Album des Jahres nominiert und gewann bei der Grammy-Verleihung 1998 den Preis für das beste alternative Musikalbum. Außerdem wurde es bei den Brit Awards 1998 für das beste britische Album nominiert.

Das legendäre „Paranoid Android“ Video auf dem YouTube Kanal von Radiohead:

Links zum Podcast

Die BBC hat ein Track by Track zum Album mit Producer Nigel Godrich gemacht.
Review von Robert Christgau
Artikel auf UDiscover

1982 – SWR1 Meilensteine Iron Maiden – "The Number Of The Beast"

"The Number Of The Beast" von Iron Maiden ist eines DER Alben der "New Wave of British Heavy Metal". Wir haben mit Metalfan und Journalist Christof Leim über die Platte gesprochen.

1980 – SWR1 Meilensteine Judas Priest – "British Steel"

Mit ihrem Album "British Steel" haben Judas Priest 1980 nicht nur ein Meisterwerk abgeliefert, sondern auch die "New Wave of British Heavy Metal" deutlich vorangetrieben.

2005 – SWR1 Meilensteine Wir sind Helden – "Von hier an blind"

"Von hier an blind" ist das zweite Album der Band Wir sind Helden. Es erschien am 4. April 2005 und landete ein paar Tage später schon auf Platz eins der deutschen Albumcharts.

Stand
Autor/in
König / Fahrig / Ibrahim