Gelingt den Mainzern gegen die Bayern die Pokal-Revanche?
Für den FSV Mainz 05 gab es in der 2. Runde des DFB-Pokals gegen den FC Bayern nichts zu holen. Das Team von Trainer Bo Henriksen hatte Ende Oktober in heimischer Arena eine herbe 0:4-Klatsche kassiert. Am Samstag haben die Rheinhessen in der Bundesliga die Chance, es deutlich besser zu machen. Wobei man gespannt sein darf, wie die Mainzer die äußerst unglückliche 3:4-Bundesliga-Niederlage in Wolfsburg verarbeitet haben. Vergangenen Sonntag führten sie bei den Wölfen 3 Mal, um am Ende dann doch noch als Verlierer vom Platz zu gehen. Dazu kommt mit den Bayern eine Mannschaft nach Mainz, die vor Selbstvertrauen nur so strotzt: In der Champions League unter der Woche Donezk mit 5:1 abserviert, in der Liga noch ungeschlagen in dieser Saison. Wir sprechen in SWR1 Stadion noch vor 15 Uhr mit dem Mainzer Sportvorstand Christian Heidel und fragen ihn, wie sein Team die Mammutaufgabe angehen will.
Ulm braucht dringend Punkte gegen den HSV
Die Ausgangslage vor diesem Spiel ist klar: Wenn der Tabellen-Sechzehnte aus Ulm auf den Siebten, den HSV, trifft, dann liegt die Favoritenrolle eindeutig bei den Norddeutschen. Allerdings haben die Spatzen schon öfter bewiesen, auch gegen die Großen der Liga mithalten zu können. Allerdings: Sie haben sich eben zu selten für ihre engagierten Auftritte belohnt. So auch am vergangenen Samstag, als die Partie beim Tabellen-Dritten Hannover trotz zwischenzeitlicher 2:0-Führung dann noch unglücklich mit 2:3 verloren ging. Fest steht: Ulm braucht Punkte, um den Anschluss ans untere Mittelfeld der Tabelle nicht zu verlieren. Wir schalten in SWR1 Stadion natürlich mehrfach live ins Ulmer Donau-Stadion.
Rückblick auf das Freitagsspiel des SC Freiburg
Natürlich werfen wir auch ein Auge auf den SC Freiburg. Mit einem Sieg am Freitagabend zu Hause gegen den VfL Wolfsburg würde das Team von Julian Schuster in der Tabelle an den Wölfen vorbeiziehen und vorerst auf Rang 5 klettern. Wir holen in SWR1 Stadion die Freiburger Reaktionen nach diesem Spiel ein.
Moderation: Jens Wolters