Volleyball | Bundesliga

Meister trifft auf Rekordmeister: MTV Stuttgart gegen SSC Schwerin

Stand
Autor/in
Paul Antwerpes
Martin Thiel

Es ist das Duell der Gigantinnen im Volleyball. Wer holt sich den Titel? Allianz MTV Stuttgart will den Hattrick schaffen, der SSC Schwerin ist Rekordmeister.

Die Gegenwart trifft auf die Vergangenheit. Das aktuell wohl beste Volleyballteam Deutschlands, Allianz MTV Stuttgart, trifft auf die Rekordmeisterinnen aus Schwerin. Zuletzt gab es diese Final-Paarung in der Saison 2018/2019. Damals gewannen die Schwäbinnen ihre erste deutsche Meisterschaft.

Monique Strubbe, Mittelblockerin der Stuttgarterinnen, erwartet eine heiß umkämpfte Finalserie. "Wir hatten in dieser Saison sehr schwere Spiele gegen Schwerin über fünf Sätze. Da haben sie schon gezeigt, was sie drauf haben. Gerade in der Finalserie wird niemand mit weniger Einsatz reingehen, und deswegen denke ich, dass es da auch sehr schwierig wird", sagte Strubbe zu SWR Sport.

Es könnte die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte des MTV Stuttgart werden

In den Endspielen sind die Stuttgarterinnen leicht favorisiert. Die Aufeinandertreffen in der Bundesliga konnten sie in dieser Spielzeit knapp für sich entscheiden. Allerdings waren es immer sehr enge Spiele. Strubbe freut sich auf das abermalige Kräftemessen. Die 22-Jährige spielt ihre erste Saison in Stuttgart und hat maßgeblichen Anteil daran, dass es die erfolgreichste Spielzeit der Vereinsgeschichte werden könnte. Mit dem DVV-Pokal und dem Supercup hat das Team von Trainer Konstantin Bitter bereits zwei von drei nationalen Titeln gewonnen.

Schritt für Schritt zur Meisterschaft

Trainer Konstantin Bitter steht vor einer persönlich herausragenden Saison. Er hatte den Posten als Cheftrainer übernommen, nachdem Vorgänger Tore Aleksandersen nach einer schweren Krankheit verstorben war.

Stuttgarts Volleyball-Trainer Tore Aleksandersen ist unheilbar krebskrank | SWR Sport

Bitter will sich mit seinem Team Schritt für Schritt an den dritten Meistertitel in Folge heranarbeiten. "Wir wollen den Titel - und wir können es schaffen!"

Wenn wir in drei Spielen Meister werden, unterschreiben wir das alle. Es geht Schritt für Schritt. Wir müssen erst einmal anfangen, ein Spiel nach dem anderen anzugehen, um auf drei Siege zu kommen. Das wird hart und schwierig genug und es ist mir relativ Banane, ob es in drei oder in fünf Spielern passiert.

Stuttgart will den Titel-Hattrick

Aber auch Coach Bitter weiß: Ein gemütlicher Spaziergang zum Sieg wird es gegen den Rekordmeister aus Mecklenburg-Vorpommern nicht werden. Schwerin hat die Bundesliga-Saison als Tabellenerster abgeschlossen und will sich nun unbedingt selbst zum Meister krönen.

Das Auftakt-Match der "Best of Five"-Serie wird am Samstag, 13.04., in Schwerin ausgetragen. Das Team, das in der Serie Best-of-five zuerst drei Spiele für sich entscheiden kann, ist deutscher Meister.

Stand
Autor/in
Paul Antwerpes
Martin Thiel