Trampolinturnen

Fabian Vogel sichert deutschen Quotenplatz für Olympia 2024

Stand
Redakteur/in
sid
Onlinefassung
Martin Maibücher

Der deutsche Turnerbund (DTB) wird bei den Olympischen Spielen in Paris auch im Trampolinturnen vertreten sein. Dafür sorgte ein Athlet aus Bad Kreuznach.

Trampolinturner Fabian Vogel hat Deutschland beim Weltcupfinale in Cottbus den Quotenplatz für die Olympischen Spiele 2024 gesicherte. Zuvor hatte der 29 Jahre alte Synchron-Weltmeister mit guten Leistungen bei der Weltcup-Serie den Grundstein dafür gelegt.

"Der Quotenplatz war hinten heraus eine enge Kiste. Wir wussten, dass das schwierig wird und haben unseren Fokus vor allem auf die ersten drei Weltcups gelegt. Diese Strategie ist aufgegangen", sagte Bundestrainerin Katarina Prokesova: "Es ist das Ergebnis harter Arbeit und ein wenig Glück, da wir es zum Schluss nicht mehr in der eigenen Hand hatten." Der Portugiese Gabriel Albuquerque hätte Vogel in Cottbus noch abfangen können.

Im Synchron-Wettbewerb holte Fabian Vogel vom MTV Bad Kreuznach zusammen mit seinem Sprungpartner Caio Lauxtermann Gold beim Weltcup in Cottbus.

Deutsche Turner in allen Disziplinen bei Olympia dabei

Durch die Qualifikation über einen Quotenplatz sind Athletinnen und Athleten des DTB bei allen olympischen Disziplinen (Trampolinturnen, Kunstturnen und Rhythmische Sportgymnastik) in Paris vertreten.

Stand
Redakteur/in
sid
Onlinefassung
Martin Maibücher