Tennis-Star Iga Swiatek ist mit einem souveränen Sieg in den Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart gestartet. Die polnische Weltranglistenerste setzte sich im Achtelfinale am Donnerstag mit 6:3, 6:4 gegen die Belgierin Elise Mertens durch. Im Viertelfinale trifft sie am Freitag (nicht vor 17 Uhr) auf die Britin Emma Raducanu, die mit 6:0, 7:5 gegen Linda Noskova aus Tschechien gewann.
Die dreimalige French-Open-Siegerin Swiatek begann sehr fokussiert und energisch, ging schnell mit 3:0 in Führung und sicherte sich nach knapp 40 Minuten den ersten Satz. Die ersten drei Matchbälle beim Stand von 5:4 im zweiten Durchgang ließ Swiatek ungenutzt, dann verwandelte sie nach insgesamt etwas mehr als eineinhalb Stunden Spielzeit eine Vorhand zur Entscheidung.
Vondrousova und Rybakina im Viertelfinale
Die beiden Wimbledon-Siegerinnen Marketa Vondrousova und Jelena Rybakina sind ebenfalls ins Viertelfinale eingezogen. Die Tschechin Vondrousova, die im vergangenen Jahr beim prestigeträchtigen Rasen-Event in England triumphiert hatte, setzte sich am Donnerstag mit 7:6 (7:5), 6:1 gegen die Russin Anastasia Potapowa durch. Die Kasachin Rybakina, Wimbledon-Siegerin von 2022, hatte gegen die Russin Veronika Kudermetowa mehr Mühe und siegte nach rund zweieinhalb Stunden letztlich mit 7:6 (7:3), 1:6, 6:4.
Am späten Abend hatte sich Marta Kostjuk (Ukraine) gegen die Chinesin Zheng Qinwen mit 6:2, 4:6, 7:5 durchgesetzt. Sie trifft im Viertelfinale am Freitagabend (nicht vor 18:30 Uhr) auf die US-Amerikanerin Coco Gauff, die ihre Landsfrau Sachia Vickery mit 6:3, 4:5, 7:5 aus dem Turnier geworfen hat.
Siegeszug von Jasmine Paolini geht weiter
Jasmine Paolini konnte ihre starke Form am Donnerstag auch auf Sand zeigen. Die 28-Jährige Italienerin besiegte die Tuniesierin Ons Jabeur in zwei engen Sätzen mit 7:6 und 6:4 und zog ebenfalls ins Viertelfinale ein. Dort trifft sie am Freitag um 12:30 Uhr auf Jelena Rybakina. Für Paolini war es bereits der vierte Sieg gegen eine Top-Ten-Spielerin in diesem Jahr.
Siegemund im Doppel-Halbfinale
Im Doppel-Wettbewerb des Porsche Tennis Grand Prix haben Laura Siegemund und ihre neue Partnerin Barbora Krejcikova das Halbfinale erreicht. Die Stuttgarterin und die Tschechin, die an Position zwei der Doppel-Konkurrenz gesetzt sind, gewannen im Viertelfinale am Donnerstag souverän in etwas mehr als einer Stunde mit 6:1, 6:3 gegen die Russinnen Ljudmila Samsonowa und Diana Schneider.
Siegemund ist die einzig verbliebene deutsche Hoffnungsträgerin beim Hallen-Event in Stuttgart. Das Doppel Nastasja Schunk/Ella Seidel unterlag im Viertelfinale der Russin Veronika Kudermetowa und Hao-Ching Chan aus Taiwan klar mit 1:6, 2:6.
Siegemund im Einzel ausgeschieden
Im Einzel hatte Siegemund ihr Auftaktmatch gegen die Ukrainerin Marta Kostjuk am Mittwoch nach langem Kampf in drei Sätzen verloren. Auch Angelique Kerber war beim Comeback auf deutschem Boden nach ihrer Baby-Pause an der Britin Emma Raducanu gescheitert. Tatjana Maria hatte schon am Dienstag gegen die Belgierin Elise Mertens verloren.