Er blieb fehlerfrei und war mit seinem Hengst Churchill der Schnellste: Richard Vogel hat zum ersten Mal das Championat von Mannheim gewonnen. In dem mit 30.000 Euro dotierten Springen setzte sich der für den Reiter-Verein Mannheim startende Vogel gegen 62 Konkurrentinnen und Konkurrenten durch.
Vogel: "Churchill ist ein sehr schlaues Pferd"
"Churchill ist ein sehr schlaues Pferd. Wenn es zur Sache geht, dann merkt er sofort: Jetzt geht's los! Er ist immer super motiviert. Es macht unheimlich viel Spaß, ihn zu reiten“, erzählte Vogel nach seinem Ritt.
Zweiter wurde Hans-Dieter Dreher aus Eimeldingen. Auf Platz drei kam der Niederländer Michael Greeve. Das Championat von Mannheim war der erste Höhepunkt der Springreiter auf dem Maimarkt-Turnier. Im Nationenpreis am Sonntag (live ab 16 Uhr im SWR) hat Richard Vogel erneut die Chance, nach ganz vorne zu reiten.
Dorothee Schneider siegt in der Grand Prix Kür
Zuvor hatte sich Dorothee Schneider den Sieg in der Grand Prix Kür gesichert. Die 55 Jahre alte Team-Olympiasiegerin aus Framersheim erhielt am Samstag auf Dayman 78,960 Prozent. Am vergangenen Donnerstag war sie beim Grand Prix Zweite geworden. "Es war ein ganz tolles Gefühl. Es war unsere erste gemeinsame Kür von Dayman und mir. Ich finde, das hat er ganz wunderbar gemacht", sagte Schneider im Interview mit SWR Sport.
Schneider: "Bin ganz, ganz happy"
"Wir hatten ein kleines Versehen bei den Einerwechseln. Aber insgesamt: Er hat mir vertraut, er hat getanzt, er hat Spaß gehabt. Ich bin ganz, ganz happy mit dieser Prüfung", so Schneider weiter.
In der mit 15.000 Euro dotierten Prüfung belegten Florian Bacher aus Österreich und Fidertraum Old den zweiten Platz (76,770 Prozent). Die Schwedin Malin Wahlkamp-Nilsson wurde mit Sam Dritte (74,950 Prozent).
Maimarkt-Turnier in Mannheim: Stieglmaier zweitbeste Deutsche
Als zweitbeste Deutsche landete Franziska Stieglmaier mit Samurai auf dem fünften Rang (71,695 Prozent). Insgesamt waren acht Paare am Start.