Asya Ari, Deutsche Meisterin im Boxen

Serie: Unsere Deutschen Meister

Asya Ari - eine Hoffnung des deutschen olympischen Boxens

Stand
Autor/in
David Luding

Deutsche Meisterin, U19 Europameisterin und U19 Vize-Weltmeisterin. Federgewichtsboxerin Asya Ari kann etliche Erfolge vorweisen. Nun will sich die 19-Jährige für Olympia qualifizieren.

Zielstrebigkeit, Disziplin und mentale Stärke – all das zeichnet Asya Ari aus. Die 19-jährige Pfälzerin gilt als Vorzeigeschülerin des deutschen olympischen Boxens. Erst mit 14 Jahren wechselte sie vom Leistungsschwimmen in den Boxring. In ihrem Heimatverein BC Frankenthal entwickelte sich die gebürtige Mannheimerin schnell zu einem Zugpferd – als eine von sehr wenigen Frauen wohlgemerkt.

Seit Sommer 2022 wohnt und trainiert die junge Boxerin im Internat des Olympiastützpunktes Heidelberg. Als 18-Jährige gewann sie Ende des vergangenen Jahres die Deutsche Meisterschaft im Federgewichtsboxen (Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm). Eine sehr beachtliche Leistung, denn Boxerinnen sind in der Regel erst zwischen 25 und 30 Jahren auf dem körperlichen Höhepunkt ihrer Leistungsfähigkeit.

Als Deutsche Meisterin wird Asya Ari an der Qualifikation für die olympischen Spiele in Paris 2024 teilnehmen. Aufgrund ihres noch sehr jungen Alters wäre schon die Teilnahme am Endturnier eine herausragende Leistung. Ari weiß, dass "eine sehr schwierige Herausforderung" auf sie warte, ihr Alter dürfe dabei aber keine Ausrede sein: "Es gibt viele Beispiele, dass auch sehr junge Athletinnen sogar eine olympische Medaille gewonnen haben."

Das langfristige Ziel: Olympia 2028 in Los Angeles

Der direkte Wechsel aus der Jugend in den Olympiazyklus war zwar "radikal", wie Ari sagt, aber in erster Linie begreife sie es "als Chance". Das langfristige Ziel der jungen Pfälzerin sind die Olympischen Spiele in Los Angeles 2028. "Dort will ich dann Gold holen", sagt die ehrgeizige Boxerin.

Die Ambitionen sind zwar äußerst hochgesteckt, Asya Ari kann aber auch bereits internationale Erfolge vorweisen. In ihrem Jahrgang ist sie eine der besten Boxerinnen der Welt, wurde im vergangenen Jahr U19 Europameisterin und U19 Vize-Weltmeisterin. Asya Ari aus Frankenthal könnte eine goldene Karriere bevorstehen. Wichtig wird sein, dass sie sich weiter auf ihre Stärken verlassen kann: Zielstrebigkeit, Disziplin und mentale Stärke.

Serie: Unsere Deutschen Meister

Dahn

Serie: Unsere Deutschen Meister Rhythmische Sportgymnastik: Der erfolgsgekrönte TV Dahn

Der TV Dahn ist bereits seit drei Jahren das Maß aller Dinge in der Rhythmischen Sportgymnastik - und das bei nur zweimal Training in der Woche.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mainz

Serie: Unsere deutschen Meister Julian Weber - der Breakdancer unter den Speerwerfern

Deutscher Meister. Europameister. Und demnächst Weltmeister? Bei der Leichtathletik-WM in Budapest ist Speerwerfer Julia Weber vom USC Mainz eine der wenigen deutschen Medaillen-Hoffnungen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
Autor/in
David Luding

Mehr Sport

Paris

Reiten | Olympia Michael Jung winkt erneut Reit-Gold bei Olympia

Vielseitigkeitsreiter Michael Jung ist nach dem Geländeritt von Paris einer Medaille in der Einzelwertung ganz nah. Am Montag geht es für ihn und sein Pferd Chipmunk sogar um Gold.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Paris

Olympia 2024 Das sind die Top-Olympia-Medaillenkandidaten aus dem Südwesten

Die Olympischen Spiele in Paris haben begonnen. Wir stellen Ihnen hier eine Auswahl an Athletinnen und Athleten mit Chancen auf Olympia-Medaillen aus dem Südwesten vor.

Lissabon

Leichtathletik | EM Organtransplantierte "Es war fünf vor zwölf": Bera Wierhake läuft mit Spenderleber zu zwei EM-Titeln

Bera Wierhake zählt zu den weltbesten Leichtathletinnen, die eine Organtransplantation hinter sich haben. In Lissabon gewann sie zwei EM-Titel. Ihre Lebensfreude ist ansteckend und inspirierend.