Leichtverdientes Geld? Darauf hoffen Influencer auf Youtube, Instagram oder Tiktok. Der Markt boomt. Aber der Job kann auch richtig hart sein.
Traumjob Influencer? Wir zeigen, wie viel Geld man verdienen kann und wie viel Arbeit tatsächlich dahinter steckt. Und Verantwortung. Influencer-Marketing auf Instagram, Youtube, Tiktok & Co läuft über das Vertrauen der Follower. Der Markt boomt.
Berufswunsch Influencer: Bei diesem Thema sind die Plusminus-Hosts Anna Planken und David Ahlf überhaupt nicht einer Meinung. Wie viel Geld Influencer verdienen können, hängt von ihrer Reichweite ab: Mehr Follower = mehr Kohle. Ihr hört, wie hart der Job sein kann, und wie viel Arbeit dahinter steckt, um Follower zu gewinnen und zu schaffen, dass sie dranbleiben. Ihr erfahrt mehr über die Mechanismen von Influencer-Werbung: Was läuft da bei uns im Kopf ab, wenn wir auf eine Influencer-Empfehlung hören? Was macht Influencer glaubwürdig und was nicht? Und wie lässt sich seriös und unseriös unterscheiden? Influencer ist auch ein Job mit großer Verantwortung.
Links und Quellen
- So hat das Plusminus-Team im TV und auf tageschau.de über das Geschäftsmodell Influencer-Werbung berichtet.
- Die Recherchen von VOLLBILD zu Reality TV findet ihr hier in der ARD Mediathek.
- Zahlen dazu, wie viel Geld Firmen für Influencer-Marketing ausgeben gibt es hier.
- Der Moneymaker-Film über Michael Bolvin steht auch in der ARD Mediathek.
- Hier gibt es Infos zum Twitch-Leak, um den es in der Sendung geht.
- Influencer Jonas Ems auf den Kölner Videodays.
Das Team:
Hosts: Anna Planken & David Ahlf
@anna.planken
@davidihrswisst
Autor*in: Christopher Jähnert mit Recherchen von Lisa Wurscher und Sarah Lehnert
Redaktion: Katharina Fortenbacher-Jahn
Ihr habt Fragen, Feedback oder Ideen? Schreibt uns an: plusminuspodcast@ard.de
Der Podcast "Plusminus. Mehr als nur Wirtschaft" ist eine Gemeinschaftsproduktion von BR, HR, SWR und WDR.
Unser Podcast-Tipp: SWR Kultur Forum: Kauf mich! Klick mich! Folge mir! Wie prägt Werbung unseren Alltag?
Werbung nervt. Poppt hier auf, lenkt uns da ab, unterbricht uns dort, ist überall. Und doch gibt es legendäre Spots, ernten originelle Werbefilme begeisterte "Likes" und werden viral verbreitet. Und während ein Fachbuch-Klassiker aus den 50ern noch die Tricks der "geheimen Verführer" erklärte, scheint es heute gerade junge Leute kaum zu stören, wenn die Influencerinnen, denen sie auf Instagram und Tiktok folgen, ganz offen Produkte anpreisen und daran verdienen. Werbung ist auch: Kulturtechnik. Wie prägt sie unseren Alltag, unseren Medienkonsum, unser Online-Leben? Wie präzise funktioniert die zielgenaue Kundenansprache - und wie problematisch ist die damit verbundene Datensammelei? Bernd Lechler diskutiert mit Dr. Nils S. Borchers - Kommunikationswissenschaftler, Uni Tübingen, Prof. Dr. Georg Felser - Psychologe, Hochschule Harz, Natalie Malczuk - Creative Director Social Media, Jung von Matt, Hamburg. Reinhören könnt ihr hier in der ARD Audiothek.