Klischees über Jäger

Stand

Töten Jäger gerne, sammeln sie Trophäen zu Hause und sind absolute Waffenfreaks? Im Video klärt Alwin aus Baltmannsweiler über die hartnäckigsten Jäger-Klischees auf.

„Ich bin nicht Jäger geworden, weil ich denke, dass es zu viele Wildschweine gibt. Ich bin ja auch kein Schädlingsbekämpfer.“

Kein typischer Jäger

Alwin ist Jäger und passt nicht so richtig ins Klischee. „Ich muss bei euren Fragen leider immer verneinen.“ Der ehemalige Waldorfschüler kann nämlich nach eigener Aussage seinen Namen tanzen und ist lange Zeit mit seinem Golf 2 durch die Wälder gefahren – selbstverständlich ohne Allradantrieb. Konservativ, verschlossen und eigenbrötlerisch treffen auf ihn keineswegs zu. „Ich freue mich immer, wenn jemand mal mitkommen möchte.“ 

„Es wäre schön, jeden Tag draußen an der frischen Luft zu sein. Es steckt aber auch eine komplexe Planung dahinter.“

Der Computer hilft dem Jäger bei der Arbeit

Alwin verbringt viel Zeit vor dem PC, stimmt sich mit der Forst- und Landwirtschaft ab und untersucht das Verhaltensmuster seines Wildes. Seine Aufgabe ist es hauptsächlich, die Wildbestände im Gleichgewicht zu halten. Es ist ganz genau vorgeben, wie viele Tiere, welchen Alters und welchen Geschlechts er abschießen darf. „Es klingt paradox, aber ich liebe das Wild”, sagt Alwin mit Nachdruck. 

Braubach

Sandra wird mit 50 Jahren Keramikerin und eröffnet ein Keramik Geschäft

Sandra macht mit 50 Jahren ihr Hobby zum Beruf, sie wird Keramikerin und eröffnet ihren eigenen Laden.

Mainz

Herzensbotschaft für Reinhardt von der Stadtreinigung

Reinhardt von der Stadtreinigung erhält ein Zettel und erzählt von seiner Arbeit und warum er sie liebt.

Plastikfrei einkaufen beim mobilen Unverpacktladen

Katja verkauft auf dem Wochenmarkt in Ludwigsburg unverpackte Lebensmittel. Damit will sie Menschen animieren Plastik zu reduzieren und mehr auf Nachhaltigkeit zu achten.

Alzey

Endlich wieder gebraucht werden

Acht Jahre war Willy arbeitslos. Erst die Schleckerpleite und dann treffen ihn auch noch private Schicksalsschläge. Ein Programm des Arbeitsamts kann ihm letztendlich helfen.

Landau

Ein besonderes Wohnkonzept für Menschen mit Beeinträchtigung

Selbstbestimmt wohnen in der Villa Landau – Ein schönes Zuhause für Menschen mit Beeinträchtigung

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team

Stand
Autor/in
SWR