Judith hilft homosexuellen Schülerinnen und Schülern beim Outing

Stand
Autor/in
Désirée Kast
Bild von Désirée Kast, Redakteurin im SWR Studio Mannheim-Ludwigshafen und Moderatorin bei DASDING
Onlinefassung
Kathrin Schumann
Lehrerin sitzt vor Tafel im Klassenzimmer

Ich sage den homosexuellen Schülern: ‚Ihr braucht euch nicht zu verstecken!‘

Hinweis zum Text: Judith nutzt das Fürwort „sie“ und ansonsten männliche Bezeichnungen wie beispielsweise Lehrer.

Das Amt eines Genderbeauftragten

Tabufragen gibt es für Judith nicht. Schon gar nicht, wenn es um das Thema sexuelle Vielfalt geht. Judith ist Deutsch- und Geschichtslehrer an einem Heidelberger Gymnasium – und Genderbeauftragter. Das heißt konkret: Sie spricht mit Schüler*innen, Kolleg*innen und Eltern über Geschlechterrollen und Geschlechtserziehung und begleitet Jugendliche beim Outing, zum Beispiel wenn es darum geht, das Outing-Gespräch mit den eigenen Eltern vorzubereiten.

Ein Vorbild sein

Als sie merkte, dass auf dem Schulhof immer wieder verletzende Ausdrücke fielen wie ‚Du schwule Sau‘ oder ‚Du Schwuchtel‘, begann sie sich für die adressierten Schüler*innen stark zu machen. Judith selbst ist mit einer Frau verheiratet und genderfluid, sie identifiziert sich weder als weiblich noch als männlich.

Wenn du so bist, dann steh' dazu und sei ein Vorbild. Sei sichtbar, sei ein Ansprechpartner, damit die betroffenen SchülerInnen nicht allein vor sich hinleben.

Ansprechpartner in schweren Zeiten

Die Auseinandersetzung mit ihrer sexuellen Orientierung oder sexuellen Identitätsfindung ist für Jugendliche oft nicht einfach.

„Das Hauptproblem ist, dass sie sich nicht aufgehoben fühlen, dass sie keinen haben, mit dem sie drüber reden können. Bei den Eltern schämen sie sich, haben Angst – da ist ein Außenstehender oft der bessere Ansprechpartner und deswegen mache ich das, um ein Gesicht zu sein, um ihnen zu zeigen ‚Ihr seid nicht outcast, ihr seid keine Freaks – ihr gehört genauso dazu wie jeder andere!‘“

Und das hat positive Folgen:

Ich habe den Eindruck, dass sich die generelle Haltung zum Thema Homosexualität und Genderfluidität in der Schule entspannt hat, dass man das Thema einfach anspricht, ohne dass es tabuisiert wird, und dass die Offenheit wächst. Je selbstverständlicher ich damit umgehe, desto selbstverständlicher tun das auch die Kinder.

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