Das Wahl·programm von der CDU

Stand
Das Parteilogo von der CDU.
Das Parteilogo von der CDU.

Die CDU ist eine Partei.
CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands. 

Eine Partei ist eine Gruppe von Politikern.
Die Politiker in einer Partei finden die gleichen Sachen wichtig.
Diese Sachen schreiben sie in ein Wahl·programm. 

Das Wahl·programm von der CDU heißt: Mutig. Möglich. Machen. 

In diesem Wahl·programm steht: 

Einige Themen sind uns besonders wichtig. 

Diese Themen sind zum Beispiel: 

  • Wirtschaft. 
  • Schule. 
  • Verkehr. 
  • Gesundheit. 
  • Und Sicherheit. 

Wirtschaft 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Die Firmen sind sehr wichtig für Rheinland-Pfalz. 

Deshalb wollen wir die Firmen entlasten. 

Die Firmen sollen weniger Steuern bezahlen. 

Und auch die Menschen sollen weniger Steuern bezahlen. 

Aber Rheinland-Pfalz soll keine neuen Schulden mehr machen. 

Und Rheinland-Pfalz soll die alten Schulden zurück·zahlen. 

Schule 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Wir brauchen mehr Lehrer. 

Die Schul·klassen sollen nämlich kleiner werden. 

In einer Klasse sollen nur 20 Schüler sein. 

Einige Schulen sind sehr klein. 

Und einige Politiker wollen diese Schulen schließen. 

Aber wir wollen diese Schulen erhalten. 

Die Kinder an Grund·schulen sollen mehr Deutsch·untericht haben. 

Und alle Kinder sollen Schwimmen lernen. 

Die Schüler machen überall in Rheinland-Pfalz unterschiedliche Prüfungen. 

Diese Prüfungen sollen aber für alle Schüler gleich sein. 

Verkehr 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Wir brauchen mehr Fahrrad·wege. 

Und es soll mehr Busse und Bahnen geben. 

Wir wollen die Straßen ausbauen. 

Zum Beispiel die Bundes·straße 10. 

Und wir wollen mehr Brücken über den Rhein bauen. 

Zum Beispiel in Mainz. 

Gesundheit 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Wir brauchen mehr Ärzte. 

Vor allem auf dem Land. 

Deshalb wollen wir Ärzte auf dem Land fördern. 

Und mehr Menschen sollen Medizin studieren. 

Wir wollen mindestens 200 neue Studien·plätze für Medizin schaffen. 

Sicherheit 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Die Polizei ist wichtig für die Sicherheit der Menschen. 

Wir wollen mehr Sicherheit. 

Deshalb brauchen wir mehr Polizisten. 

Und auch die Gerichte brauchen mehr Geld. 

Und mehr Mitarbeiter. 

Die Prozesse an den Gerichten dürfen nämlich nicht so lange dauern. 

 Das Wahl·programm von der CDU 

Sie wollen mehr über das Wahl·programm von der CDU lesen? 

Dann klicken Sie hier.

Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache. 


Sie wollen das ganze Wahl·programm von der CDU lesen?  

Dann klicken Sie hier.

Das Wahl·programm ist nicht in Leichter Sprache.

Bekannte Politiker der Partei

Sie wollen wissen:

Wer ist ein bekannter Politiker der Partei?

Der Spitzen·kandidat ist ein bekannter Politiker.

Der Spitzen·kandidat heißt Christian Baldauf.

Sie wollen mehr über Christian Baldauf wissen?

Dann klicken Sie hier.

Stand
Autor/in
SWR