Die Welt in 30 Sekunden Erkältungshits-Sampler - SWR1 RP - SWR1
Vor ihm ist nichts sicher. Ab sofort hat Comedian Jan Zerbst jeden Morgen bei SWR1 in Guten Morgen Rheinland-Pfalz die Welt im Blick – in 30 Sekunden.
Bei einer festlichen Veranstaltung, moderiert von Max Moor, wurde heute Abend (24. Juni 2022) in Stuttgart der Deutsche Dokumentarfilmpreis in sechs Kategorien verliehen. Jurymitglieder waren unter anderem Regina
Das geschichtsträchtige Leben und Werk von Georg Stefan Troller, Ehrenpreisträger des Deutschen Dokumentarfilmpreises (2021), in einem großen Film-Porträt.
Ein Film über den Kampf um ein selbstbestimmtes Leben einer jungen Syrerin, die eine militärische Ausbildung macht und mit beeindruckender Resilienz für die Freiheit aller Frauen kämpft.
folgt
Inspirierende Schicksale drei junger Aktivistinnen, erzählt durch aufwühlende Bilder und berührende Gespräche, die der unermüdlichen Hoffnung auf eine bessere Welt Ausdruck verleihen.
Heimatfilm klingt angestaubt. Dabei hat er sich seit dem Kitsch der Nachkriegszeit weiterentwickelt. Wie sieht er heute aus und warum ist auch die Klimakrise ein Heimat-Thema?
Schutzlose Wirklichkeit. Das Elend sticht. Gewalt brodelt. Nach Moria hat es Nasim mit ihrer Familie verschlagen, geflüchtet aus Afghanistan. Plötzlich zerstört ein Feuer alles was ihr geblieben ist.
Der Dokumentarfilm begleitet drei junge Journalist:innen und Aktivist:innen, die sich zu Politiker:innen eines zerbrechlichen demokratischen Systems entwickeln. Eine Geschichte über Korruption, Engagement und die Nähe der Ukraine zu